Wasser marsch – Feuerwehr rettet Bäume vor Hitzetod

Recklinghausen. Wasser marsch – die Recklinghäuser Feuerwehr rettet etwa 1.000 Bäume im Stadtgebiet vor der anhaltenden Sommerhitze vor dem Austrocknen. Der wochenlange Regenmangel macht gerade den jungen Bäumen sehr zu schaffen. Noch in dieser Woche werden daher die ehrenamtlichen Löschzüge ausrücken und unter anderem Ahorn, Buchen, Eichen, Erlen und Ginkgobäume mit Wasser versorgen.

Die Idee dazu äußerte am Montag, 23. Juli, der Verwaltungsvorstand, federführend unter Bürgermeister Christoph Tesche. „Die Wetterprognosen geben keine Hinweise auf Regen und Abkühlung in der nächsten Zeit, und die Bäume benötigen dringend und viel Wasser, sodass wir jetzt schnell handeln wollen“, sagt Tesche. „Die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen und unsere Feuerwehr haben eine gute Lösung aufgezeigt und wir hoffen, dass wir durch diese konzentrierte Aktion den Bäumen helfen können.“

Alle Bäume unter fünf Jahren benötigen 200 Liter Wasser täglich, grundsätzlich bis zu 100 Liter, damit sie die Hitzeperiode überstehen. Bei der anstehenden einmaligen Aktion der Freiwilligen Feuerwehr werden zum Beispiel die Dorstener Straße, die Wildermannstraße, die Erich-Wolfram-Straße, die Nordseestraße, der Westerholter Weg, die Hagemannstraße, die Speckhorner Straße und viele andere abgefahren und die jungen Bäume mit Wasser versorgt. Dabei werden die Schläuche in Bewässerungsrohre gesteckt, sodass das Wasser direkt in den Wurzelbereich dringen kann.

Auch Bürger können Bäumen helfen

Auch Bürger können weiterhin den Bäumen helfen. „Wir freuen uns über jede Unterstützung aus der Bevölkerung“, sagt Uwe Schilling, Betriebsleiter von den KSR. So kann die Nachhaltigkeit und das Anwachsen der Bäume gefördert sowie das Risiko ausfallender Bäume gemindert werden.

Bewässert werden die Bäume wie gewöhnliche Gartenpflanzen mit reinem Wasser. Die riesige Wassermenge ist natürlich für einen Recklinghäuser Bürger kaum zu schaffen. „Aber jede Gießkanne hilft, um das Austrocknen zu verhindern, bis wir uns um den Baum kümmern können“, sagt Schilling.

Auch in Datteln bittet die Stadtverwaltung ihre Bürger um Mithilfe: Es wäre hilfreich und auch im Interesse der Allgemeinheit, wenn die Bürger den ein oder anderen öffentlichen Baum mit einem großen Eimer Wasser bedenken. In den Parks und Anlagen sowie an den Straßen stehen über 8.000 Bäume.

„Die aktuelle Hitzeperiode hält schon lange an. Deshalb brauchen die Bäume, aber auch die Sträucher jetzt Wasser, erst recht in dieser Woche“, sagt Norbert Bülhoff, Leiter des Fachdienstes Grünanlagen und Friedhöfe. „Wir schaffen es aktuell leider nur noch, die junge Bäume und Sträucher zu wässern, die bis zu drei Jahre alt sind. Deshalb wäre es schön, wenn die Bürgerinnen und Bürger dem städtischen Baum vor ihrem Haus etwas Wasser spenden – gerne auch mit Brunnenwasser“, sagt Bülhoff. Die Feuerwehr hilft auch, kann aber nur größere Anlagen bewässern.

Montag, 23. Juli 2018, 15:43 • Verfasst in Recklinghausen, Datteln

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.