Sensation in Dorstens Storchenwelt

Dorsten. Damit hatten viele Naturfreunde aus Dorsten und Umgebung so schnell nicht gerechtet. Seit einigen Tagen brütet ein zweites Storchenpaar im Dorstener Norden. Somit gibt es nun vier feste Brutpaare die sich in Dorsten wohl fühlen und sich hier zur Aufzucht ihres Nachwuchses niedergelassen haben.

Neben dem schon alt bekannten Horst im Hervester Bruch, gibt es neben dem Nest in Deuten nun auch gleich zwei besetzte Nester in Rhade. Zum einem am Westerfeldweg und zum anderen nun auch am Haverkämper Weg, beides in den Rhader Wiesen gelegen. Das aktuelle Storchenpaar ist beringt und brütet auf einem noch sehr kargen Horst. Dieses wurde bereits im Jahre 2012 vom Rhader Heimatverein aufgestellt und ist nun ganz überraschend zum ersten Mal besetzt.

Bei genauerer Betrachtung des Nestes ist zu erkennen, dass ein Ei aus dem Nest heraus gerollt ist und nun nicht mehr bebrütet werden kann. Bleibt zu hoffen, dass das restliche Gelege ausgebrütet wird. Foto: Bludau

Sonntag, 29. April 2018, 14:06 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.