Geldautomatensprenger: Zwei Festnahmen

Region. Einen Fahndungserfolg konnte eine deutsch-niederländische Ermittlungsgruppe heute vermelden: Nach der versuchten Sprengung eines Geldautomaten am 17. April in Castrop-Rauxel (wir berichteten) konnten nur wenige Stunden später zwei Täter festgenommen werden. Die Polizei prüft nun, ob den beiden Männern weitere Geldautomatensprengungen zur Last gelegt werden können.

Seit 2015 ermittelt die Polizei gegen Banden niederländischer Geldautomatensprenger. Insgesamt verzeichnet das LKA NRW mehr als 200 Sprengungen, von denen der überwiegende Teil niederländischen Tätern zugerechnet wird. Beute und Sachschäden gehen in die Millionen. Im engen Austausch mit den niederländischen Ermittlungsbehörden konnten in den vergangenen zweieinhalb Jahren 45 niederländische Täter durch NRW-Behörden festgenommen werden.

Anfang 2018 wurde die Zusammenarbeit in einer deutsch-niederländischen Ermittlungsgruppe intensiviert. Am 17. April konnten die Fahnder ihren ersten Erfolg verbuchen. Nachdem es in den frühen Morgenstunden zu der versuchten Sprengung in Castrop-Rauxel gekommen war, gelang es den deutschen und niederländischen Ermittlern wenige Stunden später zwei Tatverdächtige festzunehmen.

Hierbei handelt es sich um niederländische Staatsangehörige marokkanischer bzw. türkischer Herkunft im Alter von 26 und 27 Jahren. Nachdem die deutschen Ermittler deren Identität festgestellt hatten, veranlassten die niederländischen Partner noch am selben Tag die Durchsuchung ihrer Wohnanschriften in den Niederlanden. Hierbei konnten neben Gasflaschen und Bargeld im fünfstelligen Bereich weiteres umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden, von deren Auswertung die Ermittler sich Hinweise auch zur Aufklärung zurückliegender Geldautomatensprengungen erhoffen.

Donnerstag, 26. April 2018, 17:42 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.