Messdiener sprechen über das Thema Frieden

Bild: Gemeinsam feierten die 30 Erwachsenenmessdiener, die aus zahlreichen Pfarreien des Kreisdekanats Recklinghausen zusammengekommen waren, mit Pfarrer Alfred Voss in der Kapelle des Gottfried- Könzgen-Hauses in Haltern einen Gottesdienst.

Haltern. Zu einem geistlichen Vernetzungstreffen hatte das Kreisbildungswerk Recklinghausen die Erwachsenenmessdiener im Kreisdekanat Recklinghausen eingeladen. Es fand unter dem Katholikentagsmotto „Suche Frieden“ statt. 30 Erwachsenenmessdiener aus unterschiedlichen Pfarreien hatten sich auf den Weg nach Haltern am See gemacht.

Pfarrer Alfred Voss aus Dorsten, der die Erwachsenenmessdiener engagiert und kompetent begleitet,  machte in seinen Überlegungen und in der sich anschließenden Diskussion auf die Voraussetzungen eines Friedens aufmerksam, der mehr ist als eine einseitige Waffenruhe.

Als Fachmann für das Seelenleben machte er im zweiten Schritt deutlich, dass die Verantwortung für den Frieden bei jedem persönlich anfange. „Wer den inneren Garten verwildern lässt, braucht sich nicht zu wundern, wenn in den Beziehungen um ihn herum Unkraut wächst.“ Allerdings, so seine Überlegungen, sei ein Leben im inneren Gleichgewicht und im friedfertigen Miteinander nichts für Feiglinge und Angsthasen. Denn gerade die Auseinandersetzung und damit die kontrollierte Aggression gehörten zum Instrumentenkasten eines Lebens in Frieden.

Schließlich mündeten Vortrag und Gespräch in einem abschließenden Gottesdienst, der in der Kapelle des Gottfried Könzgen Hauses in Haltern gefeiert wurde.

Jedes Jahr treffen sich die Erwachsenenmessdiener einmal zu einem geistlichen Austauschtreffen und im Herbst zu einer Exkursion. Sie führt die Engagierten in diesem Jahr am 18. September nach Essen zur Hilfsorganisation Adveniat und an das Grab des Bistumsgründers, des heiligen Liudgers. Anmeldungen nimmt ab sofort das Kreisbildungswerk Recklinghausen entgegen. Ansprechpartnerin ist Brigitte Sievers unter Telefon 02361/920816 oder per E-Mail an: kbw-recklinghausen.de.

Dienstag, 27. März 2018, 15:29 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.