Steinmann führt die Landwirte

Bild: Der Vorstand (v.l.): Wolfgang König (Kreisgeschäftsführer), Hubert Krampe (ehem. Stellvertreter), Friedrich Steinmann (Vorsitzender), Georg Schulte-Althoff (neuer Stellvertreter), Wilhelm Brüggemeier (Vizepräsident des WLV)

Kreis. Friedrich Steinmann, Landwirt aus Bottrop, wurde einstimmig zum Vorsitzenden des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Recklinghausen wiedergewählt. Er vertritt seit 1997 die Interessen seines Berufsstandes gegenüber Politik, Verwaltung und Gesellschaft. Sein neuer Stellvertreter ist Kreislandwirt Georg Schulte-Althoff aus Haltern, der bisherige Stellvertreter Hubert Krampe aus Dorsten kandidierte aus Altersgründen nicht mehr.

Der Landwirtschaftliche Kreisverband sowie die kreisfreien Städte Bottrop und Gelsenkirchen zählen rund 1.200 Mitglieder mit mehr als 960 Betrieben in 22 Ortsverbänden, mehr als 220 Schweinemast- und fast 300 Rindviehbetriebe wirtschaften im Vest. Neben der Pferdehaltung sind darüber hinaus Geflügel-, Schaf- und Ziegenhalter sowie 367 Imker im Kreisverband Recklinghausen tätig.

Die im Kreisverband Recklinghausen landwirtschaftlich genutzte Fläche umfasst insgesamt 29.432 Hektar, wobei der Anteil an Ackerland davon rund 22.218 Hektar und 8.962 Hektar Dauergrünland beträgt. Der Ackerbau dient hier in erster Linie dem Anbau von Futtermitteln, denn die Region ist traditionell ein starker Standort für die Veredlung. Auf dem Ackerland werden insbesondere Weizen, Roggen, Gerste und Mais angebaut, darüber hinaus auch Kartoffeln, Gemüse und Erdbeeren sowie Winterraps.

Die landwirtschaftliche Nutzfläche entspricht insgesamt 31,1 Prozent der Gesamtfläche des Verbandsgebietes (96.600 Hektar).

Samstag, 24. März 2018, 15:00 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.