Im Linder Forst wird aufgeräumt

Bild: Das Sturmtief „Friederike“ hat auch im Linder Forst einen großen Schaden angerichtet. Zahlreiche Bäume knickten wie Streichhölzer! Foto: Stadt Marl

Marl. Eine Woche nach dem Sturmtief „Friederike“ laufen die Aufräumarbeiten weiter auf Hochtouren. Auf gut zwei Hektar Waldfläche hat der Orkan Schäden im Linder Forst (an der B225) angerichtet. Wie der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) mitteilt, beginnt der Landesbetrieb Wald und Holz NRW voraussichtlich in der kommenden Woche mit dem großen Aufräumen.

Beim Ortstermin im Linder Forst wird schnell klar: „Friederike“ hat auch hier einen großen Schaden angerichtet. Zahlreiche Bäume wehte der Orkan in dem zuletzt durchforsteten östlichen Teil des Baumbestandes (Ried) um. Die Buchen hielten der Wucht der Sturmböen nicht stand und wurden entwurzelt. Hier und dort gab es einen „Domino-Effekt“, bei dem ein Baum den anderen umriss.

Bild: In weichem Boden fanden die mächtigen Bäume keinen Halt, fielen reihenweise um. Foto: Grone

Auffallend ist, dass der Schaden in einer bestimmten Einflugschneise aufgetreten ist, nur ein begrenzter Streifen im Forst wurde getroffen. „Dass die gesunden Bäume Opfer des Sturms wurden, liegt auch an dem durchnässten Boden, der den Bäumen in der vergangenen Woche keinen Halt bieten konnte“, sagt ZBH-Chef Michael Lauche.

Wie der Betriebshof weiter mitteilt, liegen die Durchforstungen im Linder Forst ein bis zwei Jahre zurück. In dieser Zeit haben sich am Waldboden viele Pflanzen neu ansiedeln oder austreiben können. Lauche: „Die forstwirtschaftliche Begleitung des Waldes hat also schon die erhofften Erfolge gebracht“. Die Artenvielfalt habe eindeutig zugenommen, ebenso der ökologische Wert des Waldes. Nach dem Aufräumen im Wald werden an besonders betroffenen Stellen Nachpflanzungen vorgenommen, heißt es aus dem ZBH.

Kritiker sehen in den umfänglichen Forstarbeiten vor ein, zwei Jahren einen Grund für das Ausmaß des Sturmschadens. Durch das starke Ausdünnen des Baumbestandes hätte „Friederike“ eine bessere Angriffsmöglichkeit gehabt.

Freitag, 26. Januar 2018, 11:53 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.