Unkomplizierte Vermittlung

Bild: Die ersten Stellenangebote sind bereits ausgehängt: Landrat Cay Süberkrüb (v.r.), Julia Wenig vom Vermittlungsservice, Bürgermeister Werner Arndt, Jobcenter-Leiter Dominik Schad und der kommissarische Bezirksstellen-Leiter Arno Frevel schauen sich die Angebote an.

Marl. Der helle Empfangsbereich des Jobcenters in Marl wirkt einladend. Der Blick reicht über die großzügige Kundentheke und die Schreibtische der Mitarbeitenden hinweg weit hinein bis zu den Info-Tafeln des neuen Jobpoints, an denen aktuelle Stellenangebote aushängen.

Gemeinsam mit Marls Bürgermeister Werner Arndt und Dominik Schad, Leiter des Jobcenters Kreis Recklinghausen, eröffnete Landrat Cay Süberkrüb den neu eingerichteten Jobpoint in Marl.

Lokales Know-how des Arbeitsmarktes und eine gute regionale Verknüpfung kommen im Jobpoint zusammen für eine unkomplizierte, mitunter direkte Vermittlung in Arbeit. Der Jobpoint an der Adolf-Grimme-Straße 4 schafft einen offenen Raum, in dem sich Arbeitsuchende und Arbeitgeber schneller finden können. Hier erinnert nichts mehr an Behörde.

Das Serviceangebot ist für die Arbeitsuchenden freiwillig. Ganz ohne Termin gibt es für Kunden des Jobcenters aktuelle Informationen, Beratung und Hilfestellung. Etwa für die Bewerbungsunterlagen, wenn ein passendes Stellenangebot im Aushang dabei ist. Oder wenn Besucher im Internet eine Stelle finden. Auch die Online-Recherche ist im Jobpoint möglich. Das baut Hemmschwellen ab und stärkt Eigeninitiative und Selbstständigkeit von Bewerbern.

Ein ebenso offenes und unkompliziertes Angebot macht der Jobpoint allen Arbeitgebern, die auf der Suche nach einem passenden, neuen Mitarbeiter sind. Sie können hier ihre freien Stellen anbieten und mit Bewerbern in Kontakt kommen. Die Mitarbeitenden des Vermittlungsservice beraten bei den Stellenprofilen, informieren über Qualifizierungen und Fördermöglichkeiten.

Jobcenter-Leiter Dominik Schad sieht für die Zukunft weitere Möglichkeiten: Informations-Veranstaltungen und Speed-Datings bis zu kleineren Messen.

Marl, Adolf-Grimme-Straße 4, Öffnungszeiten: Montag 8 bis 16 Uhr, Dienstag 8 bis 16 Uhr, Mittwoch 8 bis 12.30 Uhr, Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 12.30 Uhr, Telefon 02365/95397-655, HYPERLINK „mailto:marl@vestische-arbeit.de“ marl@vestische-arbeit.de

Samstag, 25. November 2017, 14:42 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.