Die Farben des Himmels

Bild: Die Beweinung Christi. Kreta, zweite Hälfte 15. Jahrhundert. Eitempera auf Holz, 47 x 66 cm.

Vest. Ikonen offenbaren eine Welt des Lichts und der Harmonie, die im oft hektischen Leben etwas ganz Besonderes ist. In der Ausstellung des Ikonen-Museums Recklinghausen (bis 21. Januar) sind 15 hervorragende Ikonen aus dem 15. bis 17. Jahrhundert zu sehen. Sie wurden von Malern der Insel Kreta geschaffen und gehören zu einer europäischen Privatsammlung. Unter den meistenteils zum ersten Mal gezeigten Ikonen befinden sich sowohl großformatige Kirchenikonen als auch kleine Tafeln, die für die private Andacht geschaffen wurden.

Die künstlerische Schönheit und die spirituelle Kraft der Ikonenmalerei der letzten Blütezeit im christlichen Osten faszinieren auch den heutigen Betrachter.

Zur Ausstellung ist ein reich illustrierter Ausstellungskatalog mit 112 Seiten zum Preis von 29 Euro erschienen.

Sonntag, 29. Oktober 2017, 12:10 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.