Der Boden kommt per Schiff

Vest. Seit Mitte Oktober werden Bodentransporte aus dem Lippe-Renaturierungsprojekt „Haus Vogelsang“ über die ehemalige Schiffsverladestelle der Quarzsandwerke am Wesel-Datteln-Kanal abgewickelt. Pro Tag wird ein Schiff mit rund 1000 Tonnen beladen.

Die Flaesheimer hatten sich in Bürgerversammlungen im Vorfeld gesorgt, dass sämtliche Bodentransporte aus der „Fluss- und Auenentwicklung Lippe Haus Vogelsang“ durch die Ortschaft Flaesheim rollen. So kam die Idee auf, die alte Schiffsverladestelle am Baggersee zwischen Flaesheim und Ahsen wieder zu reaktivieren, um die Bodenmassen dort auf Schiffe umzuladen.

Inzwischen laufen die Arbeiten auf dem ausgedehnten Baufeld östlich von Haus Vogelsang. Baustraßen wurden angelegt, auch wurde schon viel Boden bewegt und Material teils abgefahren, teils innerhalb des Geländes zwischengelagert oder wieder eingebaut.

Jetzt ist auch der Schiffsanleger soweit fit, dass dort Bodenmassen mit dem Bagger aufs Schiff umgeladen werden können. Ein Bagger belädt den Schubleichter, nach fünfstündiger Ladezeit legt der kleine Schubverband einmal am Tag ab und fährt über den Kanal bis zum Hafen AV. Dort werden die Böden gebraucht – beim Projekt HaLiMa, der zweiten großen Baustelle des Lippeverbandes im Kreis Recklinghausen, wird jede Menge Material für die neuen Hochwasserschutzdeiche bei Marl und Lippramsdorf benötigt.

Samstag, 28. Oktober 2017, 13:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.