„RE leuchtet“ startet in die zweite Woche

Bild: Das illuminierte Recklinghäuser Rathaus. Foto: Stadt RE

Recklinghausen. Am heutigen Samstag (28. Oktober) startet die zweite Woche von „Recklinghausen leuchtet“. Natürlich warten dann wieder die Rathausshows zu jeder vollen Stunde zwischen 19 und 22 Uhr und auch der Wallring vor dem Rathaus zwischen Viehtor und Erlbruch sowie der Erlbruch zwischen Wall und dem Fußgängerüberweg am Rathaus werden von 18.30 bis 22.30 Uhr gesperrt. Auch während des Charity-Lichterlaufs „Click Licht“ am Samstag kommt es rund um den Wallring zu verkehrsbedingten Einschränkungen.

Neben den Rathausshows gibt es außerdem ein buntes Programm für alle Besucher der zweiten Woche „Recklinghausen leuchtet“.

Montags bis donnerstags um 19 und um 20 Uhr werden für alle Interessierten kostenlose Stadtführungen angeboten. Freitags, samstags und sonntags sowie am Dienstag, 31. Oktober, und Mittwoch, 1. November, finden sie um 18.30, 19.30 und 20.30 Uhr statt. Startpunkt ist das Rathaus, vor dem auch das Innogy-Informationszelt steht, in dem Anmeldungen zu Führungen täglich ab 17 Uhr angenommen werden.

1000 Luftballons

Am heutigen Samstag erhellt der Charity-Lichterlauf „Click Licht“ mit über 1000 LED-Luftballons von 19 bis 22 Uhr den Herzogswall. Ähnlich wie bei einem Martinsumzug können Eltern mit ihren Kindern in der Dunkelheit den gesperrten Herzogswall entlang laufen. Los geht es um 19.30 Uhr auf Höhe des Gymnasium Petrinum. Der Lauf endet am Lohtor auf Höhe der Einmündung Münsterstraße. Ein besonderer Höhepunkt ist auch das kostenlose Angebot des Fotobuses „Click Licht“, der an verschiedenen Standorten in der Altstadt unterwegs ist: am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Oktober, jeweils von 18 bis 20 Uhr auf dem Rathausplatz und von 20.30 bis 22 Uhr auf dem Altstadtmarkt.

Tanz am Mittwoch

Am Montag, 30. Oktober, um 20 Uhr tritt wieder der international bekannte Künstler und Musikproduzent Moguai auf dem Rathausplatz auf, der mit seinen Beats immer wieder für Bewegung sorgt. Auch die Canisius Stadtfanfaren Recklinghausen bereichern „Recklinghausen leuchtet“ an den Wochenenden mit Musik. Neben traditionellen Fanfarenmärschen dürfen sich Besucher auch auf neue Stücke und Instrumente freuen. Zu hören ist das Ensemble am Sonntag, 29. Oktober, und Samstag, 4. November, jeweils von 19 bis 21 Uhr an unterschiedlichen und wechselnden Standorten in der Altstadt. Die Neue Philharmonie Westfalen zeigt auf dem Altstadtmarkt von Freitags bis Sonntag, jeweils um 18.30, 19.30, 20.30 und 21.30 Uhr eine Filmpräsentation, die mittels Projektion auf die Fassade des ehemaligen Karstadt-Gebäudes geworfen wird.

Getanzt wird wieder am Donnerstag, 2. November, wenn ab 19 Uhr die Tanzanimationen der Tanzschule Thiel auf dem Programm stehen. Und für den guten Zweck bietet die Kanzlei Dr. Strutz freitags von 18 bis 22 Uhr am Herzogswall 10 Glühwein, Kinderpunsch und Bratwürstchen an.

Geschäfte öffnen bis 22 Uhr

Wissenswertes gibt es vom Verein für Orts- und Heimatkunde Recklinghausen am Freitag, 3. November. Bei einem kostenlosen Vortrag mit anschließendem Rundgang sprechen der Erste Beigeordnete Georg Möllers und Theo B. Schulte-Coerne über das Thema „Recklinghausen – Bildungsstadt für die Region im 18. und 19. Jahrhundert“. Los geht es um 18 Uhr in der Gymnasialkirche des Petrinum.

Das Einkaufen kommt bei „Recklinghausen leuchtet“ auch nicht zu kurz, denn am Freitag, 3. November, öffnen zahlreiche Geschäfte in der Altstadt bis 22 Uhr. Die Händler in der Guten Stube bieten dann unterschiedliche Aktionen und Programmpunkte. In diesem Jahr mit dabei sind die Krim und das Westquartier.

Das große Finale bildet wie in jedem Jahr das Abschlussfeuerwerk am Sonntag, 5. November, um 20.30 Uhr vor dem Rathaus.

Samstag, 28. Oktober 2017, 10:52 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.