Besuch aus der türkischen Partnerstadt

„Regierungen kommen und gehen, Freundschaften bleiben“

Marl. Bis auf den letzten Platz war der Vortragsraum gefüllt, als Dr. Burak Çopur im IG-BCE-Jugendheim eintrifft. Auf Einladung des Städtepartnerschaftsvereins Marl-Kuşadası ist der promovierte Politikwissenschaftler und Türkei-Experte an der Universität Duisburg-Essen nach Marl gekommen, um über die aktuelle politische Lage in der Türkei zu berichten. Mehr als 70 Vereinsmitglieder und interessierte Gäste verfolgten seinen Vortrag.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeister und Vereinsvorsitzenden Werner Arndt. Zur Einstimmung auf den Experten-Vortrag gab es türkische Folklore-Musik mit Nadin Tanriverdi. Dann sprach Dr. Burak Çopur über das kulturelle Leben in Istanbul, über die Wirtschaft in den Städten und die Entwicklung der Bildungslandschaft in der Türkei. Es folgte eine spannende Frage- und Diskussionsrunde.

Die letzte Frage des Abends – bevor der gemütliche Teil des Herbstfestes losging – kam aus den Reihen der Vereinsmitglieder: „Wie geht es mit unserer Städtepartnerschaft und unseren Freundschaften zu den Menschen in Kuşadası weiter?“ Die Antwort von Dr. Burak Çopur: „Regierungen kommen und gehen, aber Freundschaften bleiben bestehen. Deshalb sind die Begegnungen zwischen Menschen aus Deutschland und der Türkei und ihr kultureller Austausch als Verein so wichtig und wertvoll.“

Dieser Meinung sind auch die Mitglieder des Vereins Marl-Kuşadası, der sich aktiv für einen Austausch zwischen Menschen aus Marl und der Stadt an der Ägäisküste einsetzt. Schon in wenigen Tagen, rund um den Tag der Deutschen Einheit und das Volks-ParkFest, erwartet der Verein Gäste aus der Partnerstadt. Neben der stellvertretenden Bürgermeisterin Ayşe Şerifoğlu kommen drei Vertreterinnen der Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Kuşadası nach Marl. Mit dieser Einrichtung ist der Partnerschaftsverein seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden.

Donnerstag, 28. September 2017, 13:09 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.