Marl: Ein großes Fest für die ganze Familie

Bild: Oliver Lynen vom Marler Kanu-Club auf seinem Sportgerät. Foto: Grone

Marl. In der Cafeteria im Guido-Heiland-Bad: Die Stadt Marl stellt ihr Programm zum VolksParkFest vor. Mit dabei: Oliver Lynen vom Marler Kanu-Club. Im Gepäck hat er ein Surfbrett und Paddel. „Stand-up-Paddeln ist die Trendsportart schlechthin“, schwärmt der Sportwart. Zum ersten Mal stellt sich sein Club beim Volksfest einem breiten Publikum vor.

Nur noch wenige Tage, dann „steigt“ Marls größtes Fest. Zum 26. Mal. Auch für Oliver Lynen und den Kanu-Club. Am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) lockt es wieder Jung und Alt an die Uferpromenade des Parks, ins Stadt- und Heimatmuseum sowie ins Guido-Heiland-Bad. Dort verwandelt sich das Schwimmbecken in diesem Jahr zu einem Eldorado für Kanu-Freunde. Erstmalig informiert der Marler Kanu-Club über sein vielseitiges Angebot. Bis es allerdings soweit ist, gibt’s noch jede Menge zu tun.

Lynen: „Unser sportliches Angebot reicht vom Kanu-Wildwasser über Kanu-Wandern bis hin zum beliebten Stand-up-Paddeln“. Beim VolksParkFest wollen die Kanuten den Besuchern vor allem die Grundtechniken im Wasser vorführen. „Die berühmt-berüchtigte Eskimorolle“, berichtet der 24-Jährige, „ist eine Frage des Hüftschwungs“. Gezeigt werden sollen auch andere Techniken. „Wir hoffen auf viele begeisterte Gäste“, so der Wassersportler.

Zur 26. Auflage lädt das VolksParkFest einmal mehr zum Flanieren, Genießen und Erleben in den schönen Stadtteil Alt-Marl ein. Pünktlich um 12 Uhr wird das Fest von Bürgermeister Werner Arndt eröffnet. „Wir wünschen uns ein tolles Fest bei hoffentlich gutem Wetter“, sagt das Stadtoberhaupt.

Rund 60 Marler Vereine, Verbände und Einrichtungen präsentieren ihre vielfältigen Aktivitäten entlang der Uferpromenade – da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein! Darüber hinaus treffen sich im Zelt der Partnerschaftsvereine wieder Bürger aus Marls Partnerstädten und bieten kulinarische Köstlichkeiten an. Im Guido-Heiland-Bad können die Besucher etwas Ruhe vor dem großen Trubel finden. Zugang über den Parkeingang. Dort gehen auch die Modellbauer mit ihren Booten vor Anker und der Verein Volksbad Marl bietet Spezialitäten aus dem hauseigenen Café. Außerdem präsentieren sich drei Tauchsportvereine.

Auch beim Heimatverein Marl, der gemeinsam mit den Mühlradfreunden ins Stadt- und Heimatmuseum und in die alte Wassermühle von anno 1415 einlädt, wird es nicht langweilig. Hier gibt es leckere Schmalzstullen und der Schmied erklärt, wie ein Pferd beschlagen wird. Und natürlich lässt der Müller die Mühlsteine drehen. Ergänzt wird das Angebot durch den traditionellen Kunsthandwerkermarkt auf der Ophoffstraße und dem Kinderflohmarkt der Overbergschule.

Sonntag, 24. September 2017, 14:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.