Explosion und Feuer im Chemiepark Marl

Fünf leicht Verletzte – Brand unter Kontrolle


Marl. Erneut hat es einen Zwischenfall im Chemiepark gegeben. Heute Morgen kam es gegen 9 Uhr zu einer Explosion und einem dadurch bedingten Feuer in der Acetylenanlage der ISP Marl GmbH. Dabei wurden fünf Mitarbeiter leicht verletzt, sie befinden sich in ärztlicher Behandlung. Das bestätigte der Chemiepark.

Aus bisher ungeklärter Ursache hatten sich Produktrückstände entzündet. Die Werkfeuerwehr konnte den Brand mit Unterstützung der hauptamtlichen Marler Feuerwehr schnell unter Kontrolle bringen. Außerdem waren die Löschzüge Polsum und Alt-Marl im Einsatz. Auch die Behörden sind vor Ort.

Bei Ausbruch des Feuers stieg schwarzer Rauch auf und signalisierte weithin das Ereignis. Schadstoff-Messwagen waren im Einsatz, alle Messungen seien ohne Befund, versichert das Unternehmen. Eine Gefahr für die umliegende Bevölkerung hätte zu keiner Zeit bestanden

Über das Ausmaß des Schadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Bild links: Nach der Explosion stieg eine schwarze Rauchwolke über dem Chemiepark auf.

Bild: Messungen auf Schadstoffe sollen keine Gefährdung erbracht haben. Fotos: Bludau

AKTUALISIERUNG: Wie der Chemiepark mitteilte, handelt es sich um sechs und nicht um fünf leicht verletzte Mitarbeiter, die einen Schock erlitten hatten oder bei der Flucht stürzten.

Donnerstag, 10. August 2017, 11:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.