Frentrop bekommt einen neuen König

Die Regentschaft von Andreas I. und Silke I. endet am Montag

Bild: Wollen den Schützen an diesem Wochenende richtig einheizen: Das “Party Symphonie Orchestra“.

Marl. Der Generalausmarsch vor zwei Wochen war der Beweis: Frentrop und Alt-Marl sind bestens gerüstet für das Schützenfest vom 24. bis 26. Juni. Und seither kocht die Gerüchte-Küche: Wer will neuer König werden? Kann man das am besonders schön hergerichtet Hof ablesen? Wer streut Gerüchte unter „größter Verschwiegenheit“? Möglich ist vieles, denn die Liste der Königsanwärter ist mehr als 100 Namen lang. Und die Schützen wissen aus Erfahrung: Noch nie ist ein Vogel am Ende auf der Stange geblieben.

Aber es geht ja nicht nur ums Schießen, es geht ganz besonders ums Drumherum. Deshalb spielt die Blasmusik aus Borkenwirthe und über 1000 Stück der „legendären“ Schweinshaxen liegen bereit.

Auftakt ist am Samstag mit dem Antreten um 15 Uhr auf dem Hof Wiebringhaus, von dort geht es zum Hof Leineweber, wo die Beförderungen ausgesprochen und die Orden verteilt werden. Abends geht es ins Zelt an der Ecke Polsumer/Frentroper Straße.

Neben allem Brauchtum hat sich der Vorstand einige Veränderungen einfallen lassen und ist nun auf die Reaktionen der Besucher gespannt, schreibt der 1. Vorsitzende Fritz Schröer. Das Ergebnis werde bestimmt den einen oder anderen (hoffentlich positiv) überraschen.

Der Sonntag beginnt mit dem Antreten um 9 Uhr an der Riegestraße zum Kirchgang und der anschließenden Ehrung der Verstorbenen am Ehrenmahl, danach geht es zum Festplatz, wo nach einem Frühstück ab 11 Uhr der Vizekönig ermittelt wird. Weiter geht es um 15 Uhr mit dem großen Festumzug (ab St. Georg), an dem alle Marler Schützenvereine und der Bruderverein aus Altendorf-Ulfkotte beteiligt sein werden. Der Tag endet mit dem Festball im Festzelt (bei kostenlosem Eintritt).


Bild: Für ihn soll ein Nachfolger gefunden werden: Andreas I., Schützenkönig von 2015.

Am Montag muss das amtierende Königspaar Andreas I. (Schäpers) und Silke I. (Henne) abtreten. Um 11 Uhr beginnt der Kampf um die Königswürde, nachdem der Pastor, der Bürgermeister, der amtierende König und der Protektor die Ehrenschüsse abgegeben haben. Die Krönung des neuen Königs ist um 16 Uhr auf dem Hof Ahlmann. Um 20 Uhr marschieren der neue Thron und der neue Hofstaat zum Krönungsball ins Festzelt, wo um 21 Uhr der „große Zapfenstreich“ beginnt.

Mit viel Herzblut vorbereitete Schützenfest, davon sind die Organisatoren überzeugt, wird auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg.

Samstag, 24. Juni 2017, 8:29 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.