Eine geheimnisvolle Kiste aus Barcelona

Bild: Das Straßentheater Cia La Tal zeigt 'The incredible box'. Foto: Schuerewegen

Herten. Dem Ruf des Kunstmarkts rund ums Hertener Schloss folgen jedes Jahr tausende Besucher. Am Pfingstwochenende, Sonntag, 4. Juni, und Montag, 5. Juni, genießen sie neben gutem Essen und toller Unterhaltung ein großes Handwerks- und Kunstangebot. In diesem Jahr sind 130 Händler dabei; sie bringen nicht nur klassische Kunstgegenstände mit, sondern auch angesagte Trends wie Emaille-Schmuck, Mosaikmöbel oder Alltagsgegenstände aus Holz. „Der Kunstmarkt ist mittlerweile ein Festival. Wir konnten wieder ein herausragendes Programm zusammenstellen, das das Publikum begeistern wird“, verspricht Organisatorin Bettina Hahn vom Kulturbüro. Ein großer Glücksfall sei unter anderem das Straßentheater Cia La Tal aus Barcelona. „Sie bringen eine geheimnisvolle Kiste mit, die sich seit 150 Jahren zum ersten Mal öffnet und in eine Bühne verwandelt – sensationell“, findet Bettina Hahn. Tierisch wild wird es dank des „Krist Doo Straattheaters“. Sie kommen aus den Niederlanden und reiten auf „zahmen Wildschweinen“ quer durch den Schlosspark.

Musik auf drei Bühnen

Bild: Straßentheater: Mistral – Mauricio Villarroel. Eine witzige Artistik-Performance in luftiger Höhe


Auf den Bühnen Kulturwiese, Schlosshof und Festwiese treten an beiden Tagen quasi rund um die Uhr Musikerinnen und Musiker aber auch Bands auf. Mit dabei: Indie-Pop und Folk von Songcontest-Gewinnerin Marie Angerer, Dixielandmusik, Irish Folk, Swing und Blues. Auch am Start ist Georg Göbel-Jakobi alias Ozzy Ostermann: „Seit über 20 Jahren kennt man ihn aus Herbert Knebels Affentheater. Er ist ein auszeichnender Musiker“, outet sich Bettina Hahn als Fan.

Damit der Kunstmarkt zum Kurzurlaub für die ganze Familie wird, bauen am Kletternetz zwei Kindertheater ihre Bühnen auf. Sonntag um 15 Uhr treibt der Räuber Hotzenplotz sein Unwesen im Schlosspark. Am Montag erhält Rita Briefe von einem geheimnisvollen Unbekannten. Der Absender ist nicht nur für Rita eine Überraschung.

Kulinarische Leckereien sind ein fester Bestandteil eines gelungenen Kunstmarktbesuchs. „Wir nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf eine kulinarische Weltreise“, lädt Bettina Hahn ein. Bratwurst und Burger, Souvlaki und Tabouleh, Köfte und Kaffee – es gibt für jeden Gaumen das Richtige.

Anreisen & Parken

Das Parken ist kostenlos. Autofahrer sollten sich an den Ausschilderungen orientieren. An der Hertener Straße ist das absolute Halteverbot noch einmal gesondert gekennzeichnet, da auf beiden Seiten ein Radweg verläuft. Das Halteverbot wird an beiden Tagen kontrolliert.

Parkhaus Rathausgalerien Blumenstraße (Kaufland)

Am Technologiepark (Wengerturm)

Kurt-Schumacher-Str. (Marktplatz)

Resser Weg (Gewerbebetriebe)

Sonntag, 28. Mai 2017, 14:04 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.