Lotsen für die Einbürgerung

Bild: Die neuen Einbürgerungslotsen präsentieren stolz ihre Zertifikate. Mit im Bild die Kursleiterinnen Elke Haunschild (vorne) und Marina Chatziioannidou (r.). Foto: Stadt Marl

Marl. 17 Marlerinnen und Marler haben an einer Qualifizierung zu ehrenamtlichen Einbürgerungslotsen in der insel-VHS teilgenommen und erfolgreich mit einem Zertifikat abgeschlossen.

Einbürgerungslotsen unterstützen Menschen aus dem Ausland, die dauerhaft in Deutschland leben und sich über den Einbürgerungstest informieren wollen. Die Lotsen begleiten sie auf dem Weg zur Einbürgerung und erleichtern ihnen so den Zugang zur deutschen Staatsbürgerschaft. Die Ausbildung zum Einbürgerungslotsen richtet sich an alle, die anderen Menschen in Marl ehrenamtlich bei der Einbürgerung helfen wollen. Die Qualifizierung vermittelt die wichtigsten Grundkenntnisse. Die Teilnehmer erfahren unter anderem, was eine Einbürgerung kostet, wie lange das Verfahren dauert und welche Stellen in Marl zuständig sind.

Die Referentinnen Elke Haunschild und Marina Chatziioannidou leiteten den Kurs. Aufgrund der großen Nachfrage will die insel-VHS in der zweiten Jahreshälfte eine weitere Qualifizierung zum Einbürgerungslotsen anbieten.

Samstag, 27. Mai 2017, 13:21 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.