Großbrand: Toom Baumarkt in OE in hellen Flammen

Oer-Erkenschwick. Um 10.09 Uhr hat die automatische Brandmeldeanlage im Toom Baumarkt an der Horneburgerstraße die Feuerwehr alarmiert. Nur kurze Zeit später stand der riesige Mark in voller Ausdehnung in Flammen. Kunden und Mitarbeiter konnten das Gebäude geordnet verlassen, verletzt wurde niemand. Doch der Sachschaden geht in die Millionen. Ein erster Eindruck der Feuerwehrleute: Der Baumarkt ist nicht mehr zu retten.

Die riesige Rauchwolke, die über Oer-Erkenschwick stand, war schon von Weitem zu sehen und zeugte von einem ungewöhnlichen Ereignis. Dann rollten die Rettungsfahrzeuge zum Gewerbegebiet – Feuerwehr-Großeinsatz! Drei Löschzüge aus Oer-Erkenschwick sind im Einsatz, unterstützt von Löschzügen aus Horneburg, Recklinghausen und Marl.

Augenscheinlich ist das Feuer im Bereich ausgebrochen, in dem Elektrogeräte verkauft werden, linksseitig vom Eingangsbereich. Nach ersten Feuerwehrangaben soll das Feuer im Holzlager ausgebrochen sein. Was die Ursache ist, werden die Brandermittlungen ergeben. Warum sich das Feuer in Windeseile ausbreiten konnte, obwohl sich Kunden und Mitarbeiter im Laden aufhielten, ist eine ebenfalls noch unbeantwortete Frage.

Der Bereich um den Baumarkt wurde von der Polizei großräumig gesperrt, Staus waren die Folge.

AKTUALISIERUNG 13.30 Uhr: Zwischenzeitlich forderte die Feuerwehr weitere Unterstützung an. Danach kamen auch Löschzüge aus Datteln, Haltern, Castrop-Rauxel und sogar aus Dorsten in Oer-Erkenschwick zum Einsatz.

Die Löscharbeiten werden sich noch Stunden hinziehen.

Nach bisherigen Informationen kann eine gesundheitliche Gefährdung der Anwohner ausgeschlossen werden. Dennoch empfiehlt die Feuerwehr, dass Fenster und Türen geschlossen bleiben.

AKTUALISIERUNG 14 Uhr: Insgesamt sind rund 200 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Die Dachkonstruktion der Hallen ist eingebrochen. Die Feuerwehr muss nun versuchen, die Trümmer mit schwerem Gerät soweit zu entfernen, dass sie an die Brandnester herankommt. Ein Sprecher der Feuerwehr sagte uns, dass der Einsatz noch mindestens 24 Stunden dauern wird. Erst dann wird die Polizei mit den Ermittlungen nach der Brandursache beginnen können.

AKTUALISIERUNG Montag, 1. Mai:
Nach Mittteilung der Polizei hatten Mitarbeiter den Brand bemerkt und die im Baumarkt anwesenden Kunden nach draußen geleitet. Trotz eigener Löschversuche breitete sich das Feuer rasend schnell aus. Der Baumarkt brannte bis auf die Grundmauern nieder. Der geschätzte Schaden dürfte im Bereich von mehrere Millionen Euro liegen. Die Brandursache ist nach Polizeiangaben derzeit noch unklar. Die Ermittlungen dazu werden frühestens am Dienstag aufgenommen.

Kilometerweit zu sehen: Dunkle Rauchwolke über dem Toom Baumarkt.

Fotos: Grone

Samstag, 29. April 2017, 12:00 • Verfasst in Oer-Erkenschwick

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.