Maifeier – aber in Grenzen

Dorsten. Der abgelegene Winkel ist eigens zum Feiern angelegt worden. Doch manchen Bürgern geht es dort zu wüst zu. Die Stadtverwaltung Dorsten bereitet sich und die Feiernden schon mal auf das nächste „Fest“, den 1. Mai, vor.

Wo sich Lippe und Kanal ganz nahe kommen, da entstand einmal ein Winkel zum Spielen und Feiern, der den alten Namen Maria Lindenhof mitgenommen hat. Nachdem Abiturienten in diesem Jahr reichlich Müll hinterlassen hatten, gab es verärgerte Ordnungsrufe in der Öffentlichkeit. Doch vor drei Jahren war alles viel schlimmer. Am 1. Mai 2014 kam es zu Ausschreitungen, Körperverletzungen und einer starken Vermüllung des Areals. Die daraufhin verstärkten Kontrollen hatten sich in den letzten beiden Jahren bewährt. Auch in diesem Jahr werden Einsatzkräfte darauf achten, dass der Tag friedlich verläuft, kündigt die Stadtverwaltung an. Polizei und Mitarbeiter des Ordnungs- und des Jugendamtes sollen Verfehlungen unterbinden, Straftaten und Ordnungswidrigkeiten konsequent verfolgen und dabei kein Auge zudrücken. Geplant sind ab etwa 14 Uhr Jugendschutz- und Alkoholkontrollen.

Die Verwaltung erinnert an die „Spielregeln“:

• Für Jugendliche unter 16 Jahren gilt ein generelles Alkoholverbot, für junge Leute zwischen 16 und 18 Jahren sind Bier und Biermischgetränke erlaubt (aber keine Spirituosen). Die Einsatzkräfte werden Ausweise überprüfen und nicht erlaubte Getränke entziehen.

• Das Rauchen in der Öffentlichkeit erst ab 18 Jahren.

• Grillen ist zulässig auf festem Untergrund.

• Unterbunden und verfolgt werden alle Ansätze von Gewalt (Platzverweise).

• Müll muss ordnungsgemäß entsorgt wird. Behälter werden zur Verfügung stehen.

• Die Lippeauen (Naturschutzgebiet) und der Lippedamm werden besonders geschützt.

Samstag, 29. April 2017, 14:05 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.