Eine neue musikalische Heimat

Marl. Derzeit finden 31 junge Menschen aus sieben Nationen im Chor „Voices for freedom“ eine neue musikalische Heimat. Deutsche Mädchen und Jungen; Migranten und Flüchtlinge im Alter von 10 bis 15 Jahren – allesamt Schüler des ASGSG – musizieren zusammen mit dem Ziel, über öffentliche Auftritte Selbstbewusstsein zu entwickeln und Kontakte zu knüpfen.

Gerade in der aktuellen Situation halten es die Beteiligten für wichtig zu zeigen, dass Miteinander durch kleine Schritte nachhaltig möglich.

Dabei kommt es nicht in erster Linie auf musikalische Höchstleistungen an, sondern darauf, über Musik miteinander in Kontakt zu kommen. Ihr Debüt wird der Begegnungschor mit dem Song „Wir sind alle Kinder dieser Welt“ bestreiten beim verkaufsoffenen Sonntag auf dem Hülser Weinfest bestreiten, hier sind sie Teil des Aktionstags „Benefiz4Kidz“. Stefan Langrock, der Initiator der Benefizaktion, freut sich über die Bereicherung des Programms. Ganz nebenbei erhalten die Kinder einen ungezwungenen Zugang zu einer Marler Traditionsveranstaltung, die in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen feiert. Weitere Projekte, den Begegnungschor ins Marler Stadtleben einzubinden, sind in Planung.

Auch Hubert Schulte-Kemper vom Heimatverein Marl steht voll hinter dem Projekt und hat die Kinder bereits ins Heimatmuseum nach Alt-Marl eingeladen.

Mittwoch, 29. März 2017, 9:52 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.