Erzieher erfolgreich weitergebildet

Bild: Sie freuen sich über den erfolgreichen Abschluss: (v.l.) Uwe Frank Bauch (insel-VHS), Farina Klahn (Kita Blauland), Lehrgangsleiter Karl-Heinz Schmidt, Aynur Kizilada (Kita im Wäldchen), Mersiha Jusic (Kita Zwergenland), Beatrix Napps (Kita KiKiNon), Simone Otte (Kita Wirbelwind), Dana Rösler (Kita Marl Mitte), Christina Klostermann (Kita Lummerland), Jasmin Weinert (Kita Marl Mitte), Jennifer Hecht (Kita Budenzauber), Lehrgangsleiterin Karin Wandelt, Lukas Puzia (Dortmunder Kita) und Julia Schander (Kita Sonnenblume).

Marl. Frischen Schwung in den Kita-Alltag bringen die elf Erzieherinnen und Erzieher, die eine Weiterbildung zur Fachkraft für inklusive Pädagogik erfolgreich absolviert haben. Die Lehrgangsleiter Karl-Heinz Schmidt und Karin Wandelt überreichten ihnen jetzt ihre Zertifikate.

In fünf Modulen lernten die zehn städtischen Erzieherinnen aus Marl und ein Erzieher aus Dortmund, wie sie mit vielfältigen Anforderungen wie Verhaltensstörungen, Mehrsprachigkeit, Entwicklungsgefährdungen, Familien in Armutslagen und Sprachbeeinträchtigungen umgehen können. Ein Schwerpunkt lag auf der alltagsintegrierten Sprachbildung.

Die Teilnehmer planten und realisierten in ihren jeweiligen Einrichtungen Projekte, die dauerhaft in die Tagesabläufe der Kitas integriert werden sollen. So können Alltagssituationen wie der tägliche Mittagsdienst zu Lerngelegenheiten werden.

Die kompetenzorientierte Weiterbildung ist eine Kooperation des Jugendamtes und der insel-VHS. Sie umfasst 120 Unterrichtstunden sowie eine umfangreiche Facharbeit.

Montag, 27. März 2017, 8:52 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.