Vestischer Jahresempfang: Der Westen im Wandel

Bild: Landrat Cay Süberkrüb begrüßt die Gäste des Vestischen Jahresempfangs im Kreishausfoyer.

Vest. Rund 200 Gäste empfing Landrat Cay Süberkrüb zum Vestischen Jahresempfang im Kreishaus. Mit Gastredner Folker Hellmeyer beleuchtete er, wohin der Weg für die EU und die deutsche Wirtschaft geht.

Die Fragen, die die Menschen derzeit beschäftigen, sind vielfältig: Was bedeutet der Brexit für die Zukunft der Europäischen Union? Was bedeutet „America first“ für Europa?

Es sind Fragen, die auch die Menschen im Vest Recklinghausen umtreiben. „Das Jahr 2017 ist jetzt wenige Monate alt und noch immer geht eine schwer greifbare Verunsicherung unter den Menschen um“, sagte Landrat Cay Süberkrüb.

Auch Gewerkschafter des Dosenherstellers Ball waren gekommen und legten Unterschriften gegen die drohende Schließung des Recklinghäuser Werkes aus. Der Standort in Recklinghausen soll trotz schwarzer Zahlen zum 31. Juli 2017 geschlossen werden – was für 360 teils seit Jahrzehnten im Werk beschäftigte Mitarbeiter Arbeitslosigkeit bedeutet.

„In diesen Zeiten der Unsicherheit heißt es: Zusammenhalten!“, sagte Landrat Cay Süberkrüb – im Kleinen vor Ort wie im Großen.

Folker Hellmeyer, seit 2002 Chefanalyst und Direktor Financial Markets der Bremer Landesbank beleuchtete den politischen Wandel aus der Perspektive der Wirtschaft. Der 55-Jährige erläuterte in seiner Rede zum Thema „Brexit und Trump – Entglobalisierung oder New Deal?“ das Geschehen auf den internationalen Finanzmärkten.

„2017 ist ein Jahr der Chancen“, sagte Folker Hellmeyer. „Das alte System wird auf den Prüfstand gestellt. Das bedeutet, dass wir am Anfang einer Disruption stehen – doch die ist bitter nötig.“ „Deutschland steht für eine hervorragend funktionierende, humanistisch geprägte Demokratie. Das muss uns bewusst werden. Vor allem aber müssen wir wieder mehr über unsere Erfolge reden!“

Samstag, 25. März 2017, 13:52 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.