50 Jahre Marler Debüt

Bild: Zur Eröffnung spielt der 13-jährige Cellist Philipp Schupelius.

Marl. Im 50. Jahr seines Bestehens präsentiert das Marler Debüt am heutigen Samstag, 25. März 2017, ein Orchesterkonzert der Extraklasse. Fünf junge Debütantinnen und Debütanten wollen mit ihrer erstaunlichen Reife und Musikalität einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

„Das Marler Debüt kann für die jungen Musiker zu einem wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer bedeutenden Musikerkarriere werden“, ist Bruce Wadsworth überzeugt. Der gebürtige US-Amerikaner leitet das Marler Debüt seit 1996 und hat die Konzertreihe zu einer der ersten Adressen für die musikalische Nachwuchsförderung gemacht. Die hochtalentierten Musiker brillierten bereits beim Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ und zeigten bei internationalen Wettbewerben außergewöhnliche Leistungen.

Zur Eröffnung des Orchesterkonzertes spielt der erst 13-jährige Cellist Philipp Schupelius, er studiert derzeit an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Die Geigerin Rika Tanimoto (16) nimmt regelmäßig in verschiedenen Besetzungen am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und erzielte bereits mehrfach erste Preise auf Bundesebene.

Das Trio Passionissimo zählt zu den aufstrebenden jungen Ensembles der deutschen Kammermusikszene. Alle Debütanten verfügen als Kammermusiker bereits über langjährige Erfahrungen.

Das Marler Debüt wird unterstützt von der Sparkasse Vest Recklinghausen sowie der Kluth-Stiftung und wird vom WDR3 mitgeschnitten.

Samstag, 25. März 2017, 12:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.