Nach dem Attentat: Barrieren für die Dorstener City

Dorsten. Nach dem Terroranschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin hat die Stadt Dorsten reagiert und Barrieren rund um die Innenstadt aufstellen lassen. Im Auftrage des Ordnungsamtes hat die Dorstener Feuerwehr am Donnerstag zehn sogenannte IBC Container rund um den Altstadtmarkt und deren Zufahrten platziert.

Diese Intermediate Bulk Container (IBC) sind eigentlich für Transport und Lagerung flüssiger und rieselfähiger Stoffe vorgesehen. Sie werden bei der Produktion von Chemikalien, Lebensmitteln, Kosmetik und Pharmazeutika eingesetzt. In Dorsten wurden die Container Wasser gefüllt und sollen so die schnelle Durchfahrt für größere Fahrzeuge erschweren. Allerdings wurden die Standorte dieser 1.000 Liter fassenden Container so gewählt, dass Rettungs- und zum Beispiel auch Marktfahrzeuge immer noch ungehindert passieren können.

Die Standorte wurden im Vorfeld zwischen Ordnungsamt und Feuerwehr abgestimmt. Zahlreiche Besucher, Passanten und Ladenbesitzer in der Innenstadt wunderten sich zunächst über diese Aktion der Feuerwehr. Fotos: Bludau

Freitag, 23. Dezember 2016, 8:38 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.