29 neue Staatsbürger im Kreis

Vest. Im Rathaus der Stadt Waltrop erhielten 29 Frauen, Männer und Kinder mit der Einbürgerungsurkunde ihre deutsche Staatsbürgerschaft.

„Sie alle haben sich bewusst für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden. Das freut mich, denn es ist ein Ausdruck der Zuversicht, hier ein gutes Leben führen zu können“, sagte Landrat Cay Süberkrüb und mahnte, Staat und Gesellschaft als gemeinsames Anliegen zu sehen und für gemeinschaftliche Werte einzustehen: „Bei Hass, Hetze und Gewalt dürfen wir nicht wegschauen. Wir müssen zurückkehren zu Anstand, Höflichkeit und gegenseitigem Respekt.“

Elf der Eingebürgerten kommen aus Datteln, acht aus Haltern am See, sechs aus Oer-Erkenschwick, vier aus Waltrop. Die neuen Staatsbürger sind zwischen zwei und 53 Jahren alt, rund die Hälfte davon ist jünger als 30. Sie stammen aus vierzehn verschiedenen Herkunftsländern, darunter Ägypten, Lettland, Syrien, Türkei, Spanien und Italien. 17 von ihnen sind bereits in Deutschland geboren.

Die Ausländerbehörde des Kreises ist für ausländische Bürger in den Städten Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Waltrop zuständig.

Monday, 19. December 2016, 9:00 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen