Stadt lässt Waldgebiete durchforsten

Marl. Der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) lässt in dieser Woche Pflegemaßnahmen im Waldgebiet Matena und im Arenbergischen Forst durchführen. Mit der Durchforstung wurde eine Fachfirma beauftragt. Arbeiten an Waldwegen werden ebenso notwendig.

 Wie der Betriebshof mitteilt, sind die Arbeiten im Waldstück rechts der B225 in Fahrtrichtung Recklinghausen für Mitte der Woche geplant. Bevor die eigentlichen Arbeiten im Wald beginnen, müssen vorab Waldwege hergerichtet werden. Teile des Buchenwaldes wurden bereits im vergangenen Jahr und im Frühjahr dieses Jahres durchforstet. Ziel ist es, die besten Bäume in ihrem Wachstum zu fördern. „Gut zwei Drittel des Waldes sind bereits so bearbeitet, dass sich ein gesunder und zukunftsfähiger Forst entwickeln kann“, sagt ZBH-Chef Michael Lauche. „Spaziergänger können schon jetzt die deutlichen Unterschiede zwischen den bereits durchforsteten Flächen und den unbearbeiteten Abschnitten erkennen“.

 Weitere Arbeiten zur Durchforstung werden an der Eichenstraße durchgeführt. Hier fallen nach Angaben des Betriebshofes einige Eichen und Buchen, die nicht mehr verkehrssicher sind. Spaziergänger und Passanten werden vor den Fällungen rechtzeitig gewarnt. Die Durchforstung wird später im Arenbergischen Forst fortgesetzt. Die Arbeiten erstrecken sich hier über ein etwa acht Hektar großes Waldstück am Alten Hervester Weg.

 Die Durchforstung wird nicht ohne Behinderungen und Belästigungen einhergehen. Kurzfristige Sperrungen von Waldabschnitten werden sich nicht vermeiden lassen. Der ZBH bittet die Anwohner und Besucher des Waldes um Verständnis für die dringend notwendigen Arbeiten.

Dienstag, 29. November 2016, 14:25 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.