Weihnachtliche Stimmung im Schlosspark Herten

Herten. Besucher und Besucherinnen schätzen ihn als anheimelndes vorweihnachtliche Ereignis: den „Lichterwald“. Der findet am zweiten Wochenende im Advent (3. und 4. Dezember) rund ums Schloss Herten statt und taucht Teile des Schlossparks in zauberhaftes Licht. Veranstalter ist der Verkehrsverein Herten e.V., unterstützt durch Kooperationspartner wie die LWL Klinik Herten und Hertener Stadtwerke.

Der „Lichterwald“ kommt mit einigen Neuerungen daher: Zum ersten Mal ist die heimische Agentur KAD Kongresse & Events KG aus dem Hertener Süden für die Organisation verantwortlich. Dank der Partner und Sponsoren kann ein attraktives Programm geboten werden.

Allein für die Lichtakzente haben die Organisatoren das Budget mächtig aufgestockt. Das Hertener Unternehmen Schallmeister sorgt für die Illumination – von der Narzissenwiese über die Orangerie bis hin zum Tabakhaus. Zum ersten Mal bieten die Macher eine Bühne im Schloss-Innenhof auf. Neu ist schließlich, dass die traditionelle Verkaufsausstellung ARTVENT zeitgleich zum „Lichterwald“ im Schloss öffnet.

Ein umfangreiches Programm

In und um das Schloss Herten freuen sich Aussteller mit kunsthandwerklichen und gastronomischen Angeboten auf regen Besuch. Ob gemeinnützige oder gewerbliche Anbieter – viele bieten Selbstgefertigtes wie Schnitzkunst aus dem Erzgebirge, Keramik, Kerzen, Holzsterne, Schals oder Schmuck an. Auch das kulinarische Angebot lässt kaum Wünsche offen; im Angebot sind Langos, Crepes, Flammkuchen, Champignonpfanne oder Gegrilltes – auch Leckeres zum Mitnehmen wie Marmeladen, Honig, Mandeln, Wein oder Tee. Passend zur Jahreszeit sind wärmende Getränke wie Glühwein und Met im Ausschank.

Zum Programm:_Längst kein Geheimtipp mehr ist der Besuch des Tabakhauses. Hier darf man sich dieses Jahr auf Auftritte mit Jessica Burri freuen! Am Samstag, 3. Dezember, spielt und singt die Sopranistin auf einem Dulcimer (16, 17, und 18 Uhr). Weitere Höhepunkte sind z.B. die Auftritte von Pyrometheus (Samstag ab 17.00 Uhr). Der in Recklinghausen lebende Markus Schmidt und Partnerin Catharina Pamp werden abwechselnd vor der Schlossbrücke an der LWL-Klinik und auf der Narzissenwiese gegenüber der Brücke zur Schlossgastronomie auftreten und die Besucher mit Feuerschlucken oder Feuerartistik in ihren Bann ziehen.

Die Waltroper Küchenfrauen begeistern an beiden Tagen im Schloss-Innenhof mit humorvollen Moritaten und alten Küchenliedern. Die beiden Damen konnten so schon tausende Euro für den Kinderschutzbund sammeln. Der Auftritt von Marlene & the Headliners verspricht großartigen Jazz, angereichert durch einen Gastauftritt der jungen Nina Zaborowski. Nicht mit Feuer, dafür aber mit Lichterglanz, verzaubern die Damen der Gruppe „Märchenhafte Welsh“. Sie sind am Sonntag mit ihren fantasievollen und illuminierten Kostümen als Walkact unterwegs.

Feuerwerk am Sonntag

Auch dieses Jahr steht wieder das „Theater 1001“ auf dem Programm. Christof Zielony unterhält an beiden Tagen mit seinem amüsanten Puppenspiel. Mit im Gepäck sind natürlich wieder der Drache Feuerfrey und der Rabe Roderich. Am Sonntag startet der „Lichterwald“ um 11 Uhr mit dem Knappenquartett und weihnachtlichen Liedern.

Auch die Schlosskapelle öffnet zum Lichterwald ihre Pforten, sie ist abseits des Trubels in der Vorburg des Schlosses stets ein ruhiger Ort für besinnliche Momente. Zum Verweilen lädt ein Besuch beim Tiergehege des Bauern Bente mit Schafe, Esel und Co. ein. Für die Stände der Handwerker von „Den olden Tied“ sollte man etwas Zeit mitbringen. Schließlich führen die holländischen Pärchen altes Handwerk wie Klöppeln oder Körbeflechten vor.

Der Hertener René Osterhage zaubert am Sonntag zum Finale mit einem musiksynchronen Feuerwerk um 18 Uhr stimmungsvolle Lichteffekte in den Himmel über der Festwiese des Schlossparks. Der weihnachtliche Markt rund um das Hertener Schloss und die ARTVENT im Schloss laden am Samstag von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr zu einem Besuch ein. Der Eintritt ist frei!

Park-Hinweis: Das Parkhaus „Rathaus-Galerien“ mit 370 Parkplätzen und die Tiefgarage „Markt“ mit 78 Parkplätzen haben am Samstag bis 23 Uhr und Sonntag von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der LIDL-Parkplatz steht den Besuchern am Sonntag zur Verfügung. Busse der Linien 211, 212, 243 und 249 („Vestische“) halten an der Haltestelle „Schloss Herten“

Dienstag, 29. November 2016, 9:11 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.