Prinzessinnen laden zur Schlossweihnacht

Datteln. Ein Advents-Märchen aus längst vergangener Zeit mit wunderschönen Schlossprinzessinnen und historischen Dorfführungen lockt am zweiten Advents-Wochenende nach Horneburg: Am Samstag, 3. (15 Uhr), und Sonntag, 4. Dezember (11 Uhr), gibt es die fünfte Auflage der Horneburger Schlossweihnacht.

„Fröhliche Weihnacht überall“ heißt es bei Punsch, Glühwein oder heißem Kakao. Es duftet nach gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und Plätzchen. Kleine Büdchen mit Kunsthandwerk schmiegen sich im Rundgang um das festlich angeleuchtete Schloss, locken mit Geschenkideen zum Kauf – weit weg vom industriellen Kommerz.

Familienfreundlich geht es zu: Über dem Lagerfeuer wird Stockbrot frisch gebacken, Geschichten werden vorglesen, ein Schäfer mit kleiner Herde ist zugegen und an der professionellen Kletterwand dürfen sich kleine und große Abenteurer ausprobieren.

Etwa 40 Aussteller sind wieder mit dabei: Erstmals bieten die Schlossprinzessinnen Winterzauber-, Lavendelstaub- oder Zimtzauberwaffeln an, ein Goldschmiedin führt live ihr Handwerk vor, im Holzofen wird Brot frisch gebacken, selbstgedrehte Glasperlen werden angeboten und, und,und. Außerdem wird es eine große Krippenausstellung in der Schlosskapelle geben

Neu ins Programm hat der Heimatausschuss historische Führungen aufgenommen. Wissenschaftlich fundiert werden Wilhelm Müschenborn und Heinrich Knechten dreimal am Samstagabend durch die Alte Freiheit führen und Anekdoten und Wissenwessertes aus der Jahrhunderte alten Geschichte erzählen - denn einst war das Schloss Horneburger Vestischer Gerichtshof an dem zahlreiche Hexenprozesse abgehalten wurden.

Info: Horneburg ist ein Stadtteil im Südwesten der Stadt Datteln mit einer über 600 Jahre alten Geschichte rund um das Schloss Horneburg.

Samstag, 26. November 2016, 12:16 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.