Der „Ernst des Lebens“

Vest. Für Kinder und Eltern beginnt damit der vielzitierte „Ernst des Lebens“: der Übergang zur weiterführenden Schule. Wie ein gelungener Übergang aussehen und was das Bildungsmanagement dazu beitragen kann, das steht im Mittelpunkt des Bildungsforums Ruhr am 8. November 13 Uhr, im Umspannwerk Recklinghausen. Unter dem Titel „Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule“ tauschen sich Bildungsexperten im Umspannwerk Recklinghausen aus, werden Projekte vorgestellt und Ansätze diskutiert.

Für den Einführungsvortrag konnte die Münsteraner Bildungsforscherin Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen gewonnen werden. Sie spricht über das individuelle Erleben von Kindern und die entwicklungspsychologische Bedeutung des Schulübergangs. Am Nachmittag geht es um viele gute Ansätze und Projekte, um Austausch und Transfermöglichkeiten.

Die Veranstaltungsreihe „Bildungsforum Ruhr“ des RVR soll die Bildungsarbeit im Ruhrgebiet stärken, indem sie den Austausch der regionalen Bildungsakteure fördert.

Anmeldungen sind noch bis zum 2. November möglich unter www.bildungsforum.rvr.ruhr

Freitag, 28. Oktober 2016, 9:27 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.