Disteln feiert das Erntedankfest


Herten. Wenn Bauer Karl Godde mit der Maisernte beschäftigt ist, wird es für die Distelner Bürgergilde Zeit, das Erntedankfest vorzubereiten. Jetzt ist es so weit: Am Freitag, 30. September, wird auf dem Dorfplatz der Erntekranz aufgestellt.

Die Bürgergilde Disteln hat im Rahmen ihrer Brauchtumspflege vor acht Jahren dieses schöne Fest wieder zum Leben erweckt. Dazu kommen viele hundert alter und neuer Bürger zusammen, um sich wiederzusehen und miteinander zu feiern.

Das Fest beginnt am frühen Nachmittag ab 15 Uhr. Um 16 Uhr spielt die Big Band der Klasse 8 der Erich Klausener Schule unter Leitung von Ingo Jülicher. Die Nachwuchsmusiker nutzen gern die Gelegenheit, vor großem Publikum ihr Können zu zeigen.

Um 17.45 bringt Bauer Karl Godde den Kranz zum Festplatz. Hier wird er mit klingendem Spiel des Spielmannszuges Disteln/Backum empfangen. Der Kranz wird am Mast befestigt und hochgezogen. Die Bürgergilde Disteln ist für die Organisation verantwortlich. Wie in all den Jahren sind die Kaufleute und Organisationen beteiligt. Die Distel-Apotheke bietet an ihrem Weinstand edle Tropfen an. Die Grillexperten der Gilde sind für das leibliche Wohl verantwortlich und das Familienzentrum Kuckucksnest versorgt die kleinen und großen Gäste mit Waffeln, Kakao und Kaffee. Die Firma Höbrink unterstützt das Fest mit den technischer Ausrüstung.

Am Sonntag, 2. Oktober, findet um 15 Uhr nach Distelner Brauch der ökumenische Dankgottesdienst unter dem Erntekranz statt. Die Gestaltung erfolgt durch die Distelner Friedenskirche und der St. Antoniusgemeinde. Alle Teilnehmer sind anschließend zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken eingeladen.

Donnerstag, 29. September 2016, 9:10 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.