Die dramatische Rettung des Berner Sennenhundes

Bild: Auf dem Weg ans rettende Ufer: Über ein festgemachtes Berufsschiff ging es für Bruno an Land. Dort nahm ihn die Besitzerin erleichtert in die Arme. Foto: Bludau

Dorsten. Dramatische Momente erlebte heute, am späten Nachmittag, die Besitzerin von Berner Sennenhund „Bruno“. Zunächst wurde der neunjährige Rüde Opfer eines Verkehrsunfalles und geriet unter einen Pkw. Als Folge davon ergriff der verletzte Hund die Flucht und stürzte dabei in Höhe der Hochstadenbrücke in den Wesel-Datteln-Kanal

Die herbeigeeilte Besitzerin sprang beherzt ins Wasser und hielt, unter großer Kraftanstrengung, ihren völlig entkräfteten Hund an der Spundwand fest. Die herbeigeeilten Kräfte der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr konnten den Hund mit einer Feuerwehrleine so fixieren, dass er sicher an der Wasseroberfläche gehalten werden konnte.

Glücklicherweise näherte sich der Einsatzstelle ein Sportboot, dessen Bootsführer umgehend seine Hilfe anbot. Mit vereinten Kräften konnte „Bruno“ von den Einsatzkräften, Passanten und der Besitzerin in das Boot gehievt werden. Der Bootsführer fuhr anschließend zum Ufer (Einkaufscenter Mercaden) und gab das Tier dort in die Obhut der Besitzerin.

Der verletzte Vierbeiner wurde umgehend einem Tierarzt vorgestellt. Die Kräfte der nachgeforderten Wasserrettung der Feuerwehr Dorsten mussten nicht mehr eingesetzt werden.

Samstag, 27. August 2016, 19:38 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.