Gefährliche Ablenkung durch Smartphone-Spiel

Bild: Wer überall Pokémon spielt, verliert den Bezug zum Straßenverkehr. Foto: Dekra

Vest. Der Hype um das Smartphone-Spiel „Pokémon Go“ nimmt weltweit zu, auch der Kreis ist elektrisiert. Manche Spieler sind derart fasziniert, dass sie die Umwelt nicht mehr wahrnehmen – was besonders im Straßenverkehr zum Problem werden kann. Mittlerweile befürchtet die Polizei ein erhöhtes Unfallrisiko durch das Spiel. Die DEKRA rät dringend davon ab, im Straßenverkehr auf „Monsterjagd“ zu gehen.

Seit fast vier Wochen (am 6. Juli wurde das Spiel zuerst in den USA veröffentlicht) scheint die ganze Welt im Pokémon-Fieber und jagt mit dem Smartphone auf Straßen, Gehwegen, Plätzen und in Gebäuden virtuelle Monster.

In den USA gab es im Zusammenhang mit der Augmented-Reality-App schon Auffahrunfälle. Autofahrer hielten mitten im Verkehr an, weil ein besonders begehrtes Pokémon in der Nähe war. Motorradfahrer wurden von der Polizei gestoppt, weil sie ihre Handys mit laufendem Spiel auf den Lenker montiert hatten.

Die App registriert über die GPS-Funktion des Smartphones automatisch, wo sich der Spieler befindet. Wer ein Monster erwischen will, muss ständig auf sein Handy schauen. Und damit geht die Aufmerksamkeit für die Umgebung verloren.

Die DEKRA warnt: „Viele Menschen machen sich nicht klar, wie groß das Risiko ist, wenn sie ihr Handy im Straßenverkehr nutzen.“ Denn wer als Autofahrer mit 50 km/h unterwegs ist und fünf Sekunden auf sein Handy schaut, legt in dieser Zeit fast 70 Meter zurück und kann dabei nicht auf das Verkehrsgeschehen reagieren. Nur eine Sekunde Unaufmerksamkeit bedeutet bei Tempo 50 schon einen „Blindflug“ von knapp 15 Metern.

Schon vor dem Pokémon-Hype wurde beobachtet, dass rund 17 Prozent aller beobachteten Fußgänger beim Überqueren der Straße ihr Smartphone nutzten.

Und übrigens: Nicht nur im Straßenverkehr kann „Pokémon Go“ gefährlich sein. In Kalifornien stürzten zwei Spieler am Pazifik mehr als 15 Meter tief einen Abhang hinunter.

Samstag, 30. Juli 2016, 12:45 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.