Brand im Hochsilo stellt Feuerwehr vor Probleme

Dorsten. Mehrere Stunden dauerte der Brandeinsatz im Gewerbegebiet Ost. An der Carl-Benz-Straße brannte es in einem cirka 50 Meter hohen Silo eines Betriebes für Futtermittel.

In dem betroffenen Bunker befindet sich ein Extrakt aus Raps, welcher in Brand geraten war. Als erste Maßnahme der Feuerwehr, die mit bis zu zu Einsatzkräften vor Ort war, wurde zunächst eine Kühlung der anliegenden Bunker vorgenommen, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Da eine herkömmliche Brandbekämpfung mit Löschwasser im Bunker nicht möglich war, wurde versucht, mit verflüssigtem Stickstoff ein effektives Löschen zu erreichen.

Für diese Maßnahme musste der Stickstoff mit Sattelzügen von Duisburg nach Dorsten transportiert werden. Dann wurde der Stickstoff mittels einer Sonde in den betroffenen Bunker geleitet.

Verletzt wurde niemand, die genaue Brandursache steht noch nicht fest und muss ermittelt werden.

Dienstag, 28. Juni 2016, 11:15 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.