10.000 beim Public Viewing – der Fußballabend im Vest

Bild: In vielen Städten des Kreises trafen sich Fußballfans (wie hier in Dorsten), um das Spiel der deutschen Mannschaft mitzuerleben.

Vest. Tausende Fans erlebten den Sieg der deutschen Mannschaft im dritten Gruppenspiel der EM in Frankreich beim Public Viewing. Auch die Fans der türkischen Mannschaft feierten, nachdem sie an verschiedenen Orten im Vest das Spiel gegen das tschechische Team sahen.

Insgesamt besuchten fast 10.000 Sportbegeisterte die Fußballspiele Nordirland - Deutschland und Tschechien - Türkei bei den größeren und kleineren Public-Viewing Veranstaltungen im Kreis Recklinghausen und in der Stadt Bottrop. Die größten Veranstaltungen waren in Recklinghausen (Rathausplatz): 5.700 Personen, Dorsten (Platz der Deutschen-Einheit): 1.350 Personen, Gladbeck (Stadthalle): 415 Personen, Bottrop (Gladbecker Straße): 300 Personen, Oer-Erkenschwick (ehemalige Lohnhalle): 180 Personen, Marl (Vest Alm): 350 Personen, Castrop-Rauxel (AGORA): 90 Personen

Bild: Die EM 2016: Nicht nur etwas für Männer.

In einem Biergarten in Recklinghausen-Süd hätte es für rund 90 Fans beinahe keinen Fußballabend gegeben. Ein 47-Jähriger aus Recklinghausen hatte nämlich den Beamer, der zur Fußballübertragung am Abend genutzt werden sollte, gestohlen. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte den Diebstahl, wählte die 110 und konnte den Mann bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festhalten.

Nach den Spielen zogen die meisten Fans gut gelaunt nach Hause. In Marl trafen sich ca. 120 türkische Fans im Bereich Bergstraße / Lipper Weg. Dabei wurde eine Magnesium-Signalfackeln (Bengalisches Feuer) abgebrannt. Die Polizei fordert daher alle Fans nochmals dringend auf, das Entzünden von Feuerwerkskörpern jeglicher Art zu unterlassen, da dadurch eine erhebliche Gefahr für Unbeteiligte entsteht, das Abbrennen strafbar ist und zur Anzeige führt.

Mittwoch, 22. Juni 2016, 15:02 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.