Blitzmarathon: 90 Messstellen im Focus der Polizei

Vest. Morgen (21. April), startet die Polizei ihren neunten Blitzmarathon und will damit nicht nur Rasern auf die Spur kommen, sondern vor allem auf die oft verheerenden Folgen von zu schnellem Fahren aufmerksam machen.

Im vergangenen Jahr starben im Bereich des Polizeipräsidiums Recklinghausen bei Verkehrsunfällen 13 Menschen. Landesweit waren es 524 Verkehrstote. „Jeder einzelne dieser Toten bedeutet unsägliches Leid für eine Vielzahl von Menschen, denn jeder Verstorbene war nicht nur Lebenspartner oder Angehöriger, er war auch Nachbar, Arbeitskollege, Sportkamerad oder bester Freund“, so Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen.

Vor dem Hintergrund des Schwerpunktthemas wurden für die Neuauflage des Blitzmarathons vornehmlich Messstellen ausgesucht, an denen sich in der Vergangenheit schwere Verkehrsunfälle ereignet haben – so z.B. an der Akkoallee in Recklinghausen. Hier verunglückte am 19. April 2014 ein Motorradfahrer aus Herten schwer. Der damals 23-jährige hatte bei überhöhter Geschwindigkeit im Rahmen eines Überholmanövers die Kontrolle über sein Krad verloren und war gestürzt. Hierbei zog er sich unter anderem mehrfache Knochenbrüche an Schulter, Beinen und Becken zu. Der junge Mann aus Herten hatte damals „Glück“, dass er den Verkehrsunfall überlebt hat.

An rund 90 Messstellen werden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Recklinghausen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Die genauen Örtlichkeiten im Bereich des Polizeipräsidiums Recklinghausen können als PFD-Datei heruntergeladen werden.

Mittwoch, 20. April 2016, 15:58 • Verfasst in Verschiedenes

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.