Evonik setzt auf die Bahn

Marl. Täglich rollen mehr als 500 beladene Lkw aus dem Chemiepark Marl. Ein Team aus dem Evonik-Geschäftsgebiet Logistik arbeitet gemeinsam mit der Managementgesellschaft des Duisburger Hafens (duisport) an eine Verlagerung auf Bahn und Schiff. Im November startete eine Pilotphase, seither konnten mehr als 200 Transporte von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Ein Großteil der Ladungen ins europäische Ausland gelangt über den Bahnweg von Marl nach Duisburg und wird dort weiter per Bahn oder Binnenschiff transportiert.

Die Folge: Schutz der Umwelt und geringerer Aufwand am Standort: Abfertigungs- und Abwicklungsstellen werden entlastet, Stoßzeiten abgebaut, der Lkw-Kontrollaufwand vermindert und die Lärmbelästigung für die Nachbarschaft reduziert.

Marl und Duisburg holten Samskip als Partner für die Beförderung der Container und Auflieger mit verpackten Gütern aus dem Chemiepark Marl ins Boot. Der bereits langjährige Partner von duisport besitzt etwa 10.000 eigene Containereinheiten.

Mittel- bis langfristig soll jede fünfte Komplettladung verpackter Ware von Evonik per Bahn statt wie bisher per Lkw aus dem Chemiepark Marl transportiert werden.

Mittwoch, 20. April 2016, 18:35 • Verfasst in Marl

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