Rita Süssmuth kommt nach Waltrop

Waltrop. Auf Einladung von Volkshochschule, den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, dem Weltladen Waltrop, dem Arbeitskreis Integration und der Buchhandlung „Die Bücherinsel“ kommt am Freitag, 11. März, Prof. Dr. Rita Süssmuth nach Waltrop.

Der diesjährige Reinhard-Mohn-Preis ging an die ehemalige Bundestagspräsidentin. Mit der Preisvergabe würdigte die Bertelsmann Stiftung die CDU-Politikerin als Wegbereiterin einer modernen Einwanderungs- und Integrationspolitik. Rita Süssmuth hat mit ihrer politischen Arbeit die Perspektive der Deutschen auf Einwanderung verändert, heißt es in der Begründung. Die Integrationsprogramme für Einwanderer, die Reform des Staatsbürgerschaftsrechts, das Zuwanderungsgesetz, die Öffnung des Arbeitsmarkts und die Strategien zur Fachkräftesicherung: All dies wäre nicht denkbar, wenn Deutschland in der Logik von Anwerbestopp und Abstammungsprinzip verharrt wäre.

Die gebürtige Wuppertalerin, verheiratet und Mutter einer Tochter, ging nach dem Studium an die Hochschule und war ab 1969 als Professorin für Erziehungswissenschaft zunächst in Bochum und zuletzt an der Universität Dortmund tätig. In die Politik kam sie als Außenseiterin. 1982 trat sie der CDU bei, von 1987 bis 2002 war sie als Abgeordnete im Bundestag. 1985 wurde sie von Helmut Kohl als Familien- und Gesundheitsministerin ins Kabinett berufen. 1986 wurde sie auch die erste Frauenministerin. Heute ist sie u.a. Ehrenpräsidentin des Deutschen Volkshochschulverbandes (dvv).

Der Vortrag findet im Waltroper Haus der Begegnung (St. Peter) um 19.30 Uhr statt und der Eintritt beträgt 9,00 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse 11,00 Euro, (ermäßigt: 6,00 Euro). Karten gibt’s in der Buchhandlung Pro Buch (ehemals Hülsmann) und in der VHS (Telefon: 02309/9626-0; E-Mail: vhs@vhs-waltrop.de).

Donnerstag, 18. Februar 2016, 9:06 • Verfasst in Waltrop

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.