Darauf können wir uns in diesem Jahr freuen

Region. Was für Aussichten! In diesem Jahr sind die Kultur- und Freizeitkalender in der Metropole Ruhr wieder prallvoll mit Terminen. Wir haben schon mal eine kleine Auswahl zusammengestellt, um die Vorfreude zu wecken:

Schräg

2014 hatte Helge Schneider seinen Abschied von der Bühne verkündet und sich in der Sierra Nevada eingerichtet. Doch schnell merkte der Mülheimer Komiker, Musiker und Schauspieler, dass er für die Rente noch zu jung ist. Da haben seine Fans nochmal Glück gehabt. Im Ruhrgebiet steht er gleich mehrmals auf der Bühne: am 13. Februar in der Dortmunder Westfalenhalle, am 3. März in der Essener Grugahalle, am 25. August beim Zeltfestival in Bochum und am 19. November in der Oberhausener Arena.

Infos: www.helge-schneider.de

*

Wunderbar

Höhepunkt der neuen Ausstellung im Gasometer Oberhausen soll die Erde selbst sein (Bild). Sie wird als 20 Meter große Kugel im 100 Meter hohen Luftraum zu sehen sein. Bewegte, hoch aufgelöste Satellitenbilder werden detailgenau auf die Kugel projiziert. Die Fahrt im gläsernen Panorama-Aufzug auf das Dach des Gasometers bietet anschließend einen Blick auf den blauen Planeten, wie ihn sonst nur Astronauten erleben. Neben dieser Installation zeigt die Schau „Wunder der Natur“ vom 11. März bis 30. Dezember großformatige Fotos und Filmausschnitte, die bildgewaltig die Intelligenz und Vielfalt des Lebens feiert.

Infos: www.gasometer.de

*

Elektrisierend

Unter dem Motto „Lassen Sie sich anstecken“ macht das E-Bike Festival Dortmund, Europas größte Veranstaltung dieser Art, vom 15. bis 17. April Lust auf motorisiertes Fahrradfahren. Zahlreiche namhafte Hersteller der Radindustrie und Vertreter des Bike-Tourismus präsentieren ihre Angebote rund um die Reinoldikirche. Besucher haben Gelegenheit, E-Bikes aller Art ausgiebig zu testen. Dafür werden fünf ganz unterschiedliche Versuchsstrecken ausgeschildert, darunter ein eMTB-Testparcours.

Infos: www.ebike-festival.org

*

Abgefahren

Mit einer großen Schiffsparade startet der KulturKanal am 24. April in die neue Saison. In den vergangenen beiden Jahren lockte das farbenfrohe Spektakel tausende Besucher an die Ufer des Rhein-Herne-Kanals zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen. Rund 30 Schiffe beteiligen sich an der Fahrt. Einige Paradeschiffe bieten bereits Tickets für die Mitfahrt an.

Infos und Tickets: www.kulturkanal.ruhr/schiffsparade-kulturkanal

*

Rockig

Die zweite Ausgabe des Festivals „Rock im Revier“ steigt vom 26. bis 28. Mai in derWestfalenhalle Dortmund. Als Headliner des Events bestätigt sind die Hardrocker Iron Maiden. Weiter zum Line-up gehören Slayer, Sabaton, Mando Diao, Nightwish, In Extremo, Powerwolf und Anthrax. „Rock im Revier“ hat in diesem Jahr seine Premiere in der Arena AufSchalke gefeiert. Es ist der Nachfolger des legendären „Rock am Ring“-Festivals am Nürburgring.

Infos: www.rock-im-revier.de

Samstag, 30. Januar 2016, 15:59 • Verfasst in Verschiedenes

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.