Heimatverein setzt auf „Premium“

Marl. Der Arbeitsdrang des Heimatvereins ist ungebrochen: Neue Mitgliedschaften, viele Aufgaben in 2015 und neue Ziele für 2016 konnte der Vorsitzende Hubert Schulte-Kemper auf seiner Jahresbilanz vorstellen.

Neu ist beispielsweise die „Premium-Mitgliedschaft“, bei der Dienstleister bereit sind, einen hohen Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Schatzmeister Heribert Bösing konnte bereits von rund 50 Mitgliedschaften berichten, die dem Verein zusätzliche 8000 Euro brachten.

Nicht immer ist Geld das entscheidende Scharnier. Bei der Übernahme der Erlöserkirche habe man vor großen Herausforderungen gestanden, so Schulte-Kemper. Hier hätten die Erlöserkirchen-Freunde wertvolle Arbeit geleistet und das Gebäude z.B. Selbsthilfegruppen zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr will die Marler Musikschule Kasan sich hier engagieren.

Mit dem Heimatverein wurde eine Vereinbarung getroffen, hier jährlich 15 Konzerte zu geben sowie je fünf im Friedenshaus, im Erzschacht und in der alten Mühle. Denn die Musikschule braucht Räume zum Vorspielen.

Der Erzschacht hat von der NRW-Stiftung 40.000 Euro erhalten für die Montage eines Außen-Aufzuges am Gebäude. Außerdem soll die Informationshalle von AV8 nach hierhin (AV4) umziehen; dafür muss aber noch der Bebauungsplan geändert werden.

Im Friedenshaus konnte das leidige Brandschutzthema erledigt werden. Es soll nun als keines Konferenzzentrum angeboten werden.

Natürlich geht es im „Obstbaummuseum“ zu. Dort haben sich inzwischen fünf Bienenvölker angesiedelt.

Samstag, 30. Januar 2016, 12:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.