Junge Detektive helfen Polizei bei der Tätersuche

Recklinghausen. Zwei 12 und 13 Jahre alte Recklinghäuser fühlten sich wie kleine Detektive, als sie Diebesgut fanden. Die Bilder einer Digitalkamera führten sie zu dem Haus des Eigentümers. Bewaffnet mit Einweghandschuhen und einem Gefrierbeutel machten sie sich dann auf die Suche nach weiterer Beute. Und waren erfolgreich …

Bereits am 19. Januar waren unbekannte Täter in ein Wohnhaus auf dem Mulvanyring eingebrochen, hatten alle Räume durchsucht und eine Digitalkamera, zwei Armbanduhren und eine Geldbörse mitgehen lassen.

Am Sonntagnachmittag fanden die beiden Jungen neben dem Kinderspielplatz hinter dem Hakorthof/Mulvanyring eine pinke Digitalkamera. Neugierig schauten sie sich die gespeicherten Fotos an und erkannten das Wohnhaus, in welches eingebrochen worden war. Sie gingen dorthin, konnten allerdings nur einen Nachbarn erreichen und übergaben ihm die Kamera.

Dem Nachbarn erzählten die Kinder, dass sie sich wie Detektive fühlen würden, worauf dieser ihnen Einweghandschuhe und einen Gefrierbeutel für ihre weitere „Arbeit“ übergab. Die beiden Jungen machten sich dann auf die erneute Suche. Mittlerweile waren die Geschädigten wieder Zuhause angekommen und wurden vom Nachbarn mit der entwendeten Digitalkamera überrascht.

Die kleinen Detektive hatten sich zwischenzeitlich wieder zu der Fundstelle begeben. Bei ihrer akribischen Suche fanden sie dann zwei Armbanduhren, eine Kamerahülle und eine Geldbörse. Mit den Handschuhen ausgestattet konnten sie jetzt spurenschonend das Diebesgut aufnehmen und in dem mitgebrachten Gefrierbeutel abtransportieren.

Diese professionelle „Sicherstellung“ versetzt jetzt die polizeilichen Ermittler in die Lage, die entwendeten Gegenstände kriminaltechnisch zu untersuchen und so die bislang unbekannten Täter identifizieren zu können. Für die Kinder hat sich das Auffinden des Diebesgutes natürlich auch gelohnt. Sie erhielten von den Geschädigten eine Belohnung.

Sonntag, 31. Januar 2016, 12:00 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.