Wechsel bei der SPD: Brian Nickholz folgt Ingrid Heinen

Bild: Peter Wenzel, Ingrid Heinen und ihr Nachfolger Brian Nickholz.

Marl. Eine Institution in Marl, die SPD-Fraktionsgeschäftsführerin Ingrid Heinen, tritt in den Ruhestand. Dem bereits gewählten Nachfolger, Brian Nickholz will sie aber noch zur Seite stehen. Die SPD-Fraktion dankte in einer Feierstunde ihrer langjährigen Geschäftsführerin für die geleistete Arbeit. Heinen führte seit der Kommunalwahl 2009 die Geschäfte der Fraktion. Zuvor war sie über viele Jahrzehnte für die Partei und in den Wahlkreisbüros der verschiedenen SPD- Landtagsabgeordneten tätig. „SPD Kommunalpolitik war und ist in Marl ohne diese engagierte Frau in der SPD nicht denkbar“, sagte der SPD Fraktionsvorsitzende Peter Wenzel und erinnert an ihr umfangreiches Fachwissen, insbesondere in den Bereichen Kultur und Weiterbildung.

Auch ihr leidenschaftliches Engagement für die Städtepartnerschaften, die Verständigung zwischen unterschiedlichen Kulturkreisen, bereichern seit langem die Fraktion. Wenzel zeigt sich darüber erfreut, dass die langjährige Mitarbeiterin der Fraktion auch weiterhin ehrenamtlich als sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Kultur und Weiterbildung mit ihren Ideen zur Verfügung stehen wird.

Ein zukünftiger Bürgermeister

„Wenn man nach mehr als 35 Jahren seine berufliche Wirkungsstätte verlässt,“ so Ingrid Heinen, „dann tut man dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Man freut sich über die neu gewonnene Zeit und die Möglichkeit, diesen neuen Lebensabschnitt zu planen und die Dinge zu tun, die im beruflichen Alltag oftmals nur am Rande Platz hatten.“

Andererseits freut sich Heinen, dass Brian Nickholz diese Verantwortung übernimmt und ab dem 1. März die Funktion des Geschäftsführers in der SPD- Fraktion ausüben wird. „Schon als Schüler hat Brian Nickholz das Politik-Gen in sich entdeckt und sich in Schülervertretungen und Jugendforen engagiert“, stellt der Fraktionsvorsitzende heraus. 2009 kandidierte Nickholz bei der Kommunalwahl und gewann seinen Wahlkreis in Brassert. Damit zog er als jüngstes Ratsmitglied in den Rat der Stadt Marl ein.

„Ich bin mir sicher“, so Wenzel mit einem Augenzwinkern, „dass wir mit der Übergabe der Geschäftsführung an Brian Nickholz in Marl Geschichte schreiben werden! Denn bis jetzt sind alle männlichen hauptamtlichen SPD Fraktionsgeschäftsführer in Marl hinterher Bürgermeister geworden.“

Dienstag, 26. Januar 2016, 8:46 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.