Drei Verletzte nach Brand im Einfamilienhaus

Oer-Erkenschwick. Ein Anwohner des Rosenwegs in Oer hörte Hilferufe und vernahm Brandgeruch in der Nachbarschaft. So konnte die Feuerwehr gerade noch rechtzeitig den 78-jährigen Eigentümer und dessen 75-jährige Ehefrau aus ihrem zweigeschossigen Haus retten.

Kurz nach 18 Uhr am Samstag hatte der aufmerksame Zeuge den Brand gemeldet. Das Feuer und insbesondere die starke Rauchentwicklung hatten dem Ehepaar den Fluchtweg nach draußen abgeschnitten, so dass die beiden ins obere Stockwerk flüchteten. Dort machte sich die Frau mit Hilferufen bemerkbar. Als der Nachbar die Rufe hörte, holte er eine Leiter und unternahm erste Rettungsversuche. Hierbei atmete auch er Brandrauch ein. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, war die Frau bereits in Sicherheit.

Die Feuerwehr musste  allerdings das Terrassenfenster des Gebäudes gewaltsam öffnen. Erst dann konnte auch der Hausbesitzer (78) gerettet werden.

Das Feuer konzentrierte sich auf den Wohnzimmerbereich, wo noch immer der Weihnachtsbaum stand. Bei dem Brand erlitt der Eigentümer schwere Rauchvergiftungen und Brandverletzungen, seine Ehefrau erlitt eine starke Rauchvergiftung und der Zeuge eine leichte Rauchvergiftung.

Alle drei Personen wurden in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen cirka 250.000 Euro Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Montag, 25. Januar 2016, 12:38 • Verfasst in Oer-Erkenschwick

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.