Geld für die Waldinsel

Haltern. 221.484,93 Euro erhält Haltern für das Projekt 2Stromland, Teilprojekt Stadtmühlenbucht. Mit dem Geld soll die naturnahe Entwicklung der nördlichen Fläche der Stadtmühlenbucht bis zu der Stelle, an der sich der Bach in zwei Abflussstrecken teilt, zur sogenannten Waldinsel realisiert werden.

Zudem sollen wesentliche Bestandteile des alten Baumbestandes erhalten und eine naturnahe Wiesenfläche mit hohem Kräuteranteil entwickelt sowie auch stellenweise neue Gehölze angepflanzt werden.

Besucher erreichen die „Grüne Insel“ über einen rund 80 Meter langen Steg, der von der intensiv genutzten Strandterrasse nach Norden führt. Dort soll auch eine Aussichtsplattform entstehen.

Im August 2015 hatte die Bezirksregierung einen Betrag in Höhe von 272.000 Euro aus Mitteln für Maßnahmen des Wasserbaus für die ökologische Umgestaltung des Halterner Mühlenbachs bewilligt.

Bereits in den Jahren 2012 und 2014 gewährte die Bezirksregierung aus dem Stadterneuerungsprogramm des Landes für die Neugestaltung der Strandallee, die Herrichtung der Wasserterrassen und des zugehörigen Vorplatzes mit Infobereich sowie den Bau eines Behindertenparkplatzes insgesamt knapp 2,1 Millionen Euro für das Regionale-Projekt „2Stromland“.

Samstag, 28. November 2015, 12:51 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.