Marl feiert am 3. Oktober Volksparkfest

Bild: Das Volksparkfest ist bestens vorbereitet, die Organisatoren (in der Mitte Bürgermeister Arndt) präsentieren stolz das Plakat dieses Jahres.

Marl. Am 3. Oktober erwartet die Stadt wieder mehrere 10.000 Besucher in Alt-Marl zur 24. Auflage des Volksparkfestes.

Unter dem bewährten Motto „Umsonst und draußen“ locken ein flottes Bühnenprogramm, ein Kunsthandwerkermarkt, die „Allee der Vereine“, Hubschrauberrundflüge und Segway-Probefahrten sowie zahlreiche Mitmachaktionen und kulinarische Gaumenfreuden am Tag der Deutschen Einheit an die Uferpromenade des Volksparkes, ins Stadt- und Heimatmuseum, ins Guido-Heiland-Bad und ins Volksparkstadion.

„Auch nach 24 Jahren ist unser Volksparkfest ein echter Renner“, sagt Bürgermeister Werner Arndt nicht ohne Stolz.

Hier wird ein Pferd beschlagen

Es wird seit seiner Gründung als „Fest der europäischen Freundschaft“ gefeiert, und so wird Arndt auch in diesem Jahr Gäste aus den Marler Partnerstädten Creil (Frankreich), Pendle (England), Zalaegerszeg (Ungarn), Krosno (Polen), Ku?adas¾ (Türkei) und Bitterfeld begrüßen können. Im Mittelpunkt stehen die Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde Marl-Krosno sowie die Jubiläen mit den Partnerstädten Creil (40 Jahre), Bitterfeld (25) und Pendle (20).

Im Volkspark präsentieren über 60 Marler Vereine, Verbände und Einrichtungen ihre Aktivitäten. Der Heimatverein Marl und die Mühlradfreunde laden in das Stadt- und Heimatmuseum (wo ein Schmied ein Pferd beschlägt). Der Wassermüller vermahlt Getreide zu Schrot und die Gäste werden mit Schmalz- und Schinkenbroten sowie Pils und Korn verköstigt.

Das Guido-Heiland-Bad gleich nebenan lädt zur Fahrt mit der Kindereisenbahn, zum Beach Soccer und zum Torwandschießen ein. Im Mehrzweckbecken lassen Modellbauer ihre Modelle zu Wasser, die DLRG demonstriert Wasserrettungen, die Band „Löwenherz“ spielt live.

Auf dem Kunsthandwerkermarkt auf der Ophoffstraße bieten Hobbykünstler und Kreative ihre Waren an. Im Volksparkstadion können Interessenten mit einem Helikopter abheben und von oben einen Blick auf das Treiben im Volkspark werfen.

Für das leibliche Wohl sorgen die Gastronomen entlang der kulinarischen Meile an der Ophoffstraße.

Das vollständige Programm und eine interaktive Karte mit allen Aktionsorten gibt es unter www.marl.de/volksparkfest

Mittwoch, 30. September 2015, 9:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.