Flüchtlinge zogen in alte Grundschule

Marl. Die Stadt Marl hat sechs Flüchtlingsfamilien aus Albanien eine neue Unterkunft im Gebäude der Dr.-Carl-Sonnenschein-Schule untergebracht.

Im alten Schulgebäude stehen ihnen u.a. hergerichtete Wohnräume, sanitäre Anlagen und Duschen zur Verfügung. „Wir müssen gemeinsam den Menschen helfen, die vor Krieg, Gewalt und Verfolgung aus ihren Heimatländern flüchten“, sagt Dr. Duka. Noch sei das Ende der Fahnenstange nicht erreicht, die Situation habe sich nochmals verschärft. „Wir stehen weiterhin vor großen Herausforderungen. Aber dieser Schritt bringt uns Entlastung“.

Nach aktuellen Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge muss im nächsten Jahr in Deutschland mit über eine Millionen Flüchtlingen gerechnet werden. Zu Beginn dieses Jahres ist man von ca. 300.000 ausgegangen. Momentan sind in Marl ca. 780 Flüchtlinge und Asylbewerber untergebracht. Sobald ein zweiter Fluchtweg im Gebäude der Dr. Carl-Sonnenschein-Schule eingerichtet ist, könnte die Einrichtung an der Goethestraße Platz für rund 100 Menschen bieten.

Sonntag, 27. September 2015, 13:08 • Verfasst in Marl

1 Kommentar:

audioslaver schrieb,

Kommentar • 27. September 2015 @ 17:43

Handelt es sich bei Albanern nicht um die Leute,die aus einem sicheren Herkunftsstaat kommen?Warum werden die dann von uns alimentiert und nicht wie von den Regierenden gefordert abgeschoben?Ich versteh einfach nicht.


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.