Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Stadt Herten bietet jungen Menschen den Einstieg in die Berufsweltn

Herten. Insgesamt sieben Auszubildende haben in diesem Jahr bei der Stadt Herten ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Darunter eine Kommunalverwaltungswirtin, eine Verwaltungsfachangestellte, ein Kfz-Mechatroniker und vier Erzieherinnen und Erzieher, die ihre staatliche Anerkennung bekommen haben.

Die diesjährige Freisprechungsfeier eröffnete Bürgermeister Dr. Uli Paetzel im Kohlenkeller auf dem ehemaligen Zechengelände Ewald. Von der Location war er begeistert, betonte jedoch, dass die Bergbaugeschichte der Region auch Nachteile bringt: „Mit der Schließung der Zechen fielen viele Arbeits- und Ausbildungsplätze weg. Diese sollen in Zukunft besonders in neuen Branchen wie im Bereich der Neuen Energien, Logistik und Gesundheitswirtschaft entstehen. Die Stadtverwaltung und die städtischen Unternehmen gehen hier mit gutem Beispiel voran und bieten bereits viele verschiedene Ausbildungsberufe an.“ 

In der Stadtverwaltung ihre Ausbildung absolviert haben Sinem Altunkaya und Julia Schmiehoff. Sinem Altunkaya wurde zur Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Während ihrer Ausbildung hat sie die verschiedenen Aufgabenbereiche im Ordnungsamt, im Bereich Finanzen, im Kultur- und im Personalbüro kennengelernt. Nach ihrer Ausbildung wurde ihr eine Stelle im Einwohnermeldeamt angeboten. „Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn ich arbeite gerne mit Publikum“, so Sinem Altunkaya.

Julia Schmiehoff hat erst vor kurzem ihren Abschluss als Kommunalverwaltungswirtin (Bachelor of Laws) gemacht und neben praktischen Erfahrungen bei der Arbeit in der Stadtverwaltung an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung studiert. „Am meisten Spaß gemacht hat mir das Thema Sozialrecht“, erklärt Julia Schmiehoff. „Während meiner Ausbildung war ich im Hertener Jobcenter eingesetzt. Die Arbeit dort hat mir so gut gefallen, dass für mich schnell klar war, dass ich über diesen Bereich meine Bachelor-Arbeit schreiben möchte. Ich freue mich, dass ich nach der Ausbildung in meinem Wunschbereich Jobcenter arbeiten darf.“

Ebenfalls geehrt wurden bei der Freisprechungsfeier die Absolventen der Hertener Stadtwerke und von Prosoz. Patrick Nellißen und Christian Scholz haben bei den Hertener Stadtwerken, Kim Kraft und Sandra Trost bei Prosoz ihre Ausbildung abgeschlossen.

Ausbildungsleiterin Barbara Hinse freut sich über die erfolgreichen Ausbildungsabschlüsse. „Wir sind aber auch schon wieder auf der Suche nach neuen Auszubildenden für 2016“, erinnert sie. „Wer über eine Hochschulberechtigung verfügt und Interesse an Verwaltungsaufgaben hat, kann sich gerne noch bis Mittwoch, 30. September, für eine Ausbildung mit integriertem Studium (Bachelor of Laws) bewerben.“ Ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Interessierte auf der städtischen Homepage www.herten.de.

Donnerstag, 24. September 2015, 11:35 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.