Vollsperrung der Schützenstraße in den Herbstferien

Baugebiet „Mühlenhof“ wird an das Kanalnetz angeschlossen

Herten. Die Hertener Stadtwerke weisen darauf hin, dass in dieser Woche die Tiefbauarbeiten im neuen Baugebiet „Mühlenhof“ beginnen. Die Maßnahme macht eine Vollsperrung der Schützenstraße zwischen Kaiserstraße und Vitusstraße von Montag, 5. Oktober, bis voraussichtlich Samstag, 17. Oktober 2015, notwendig.

Damit die Entwässerung möglichst schnell funktioniert, wird schon zu Beginn der Erschließungsmaßnahmen der Kanalanschluss an das vorhandene Kanalnetz in der Schützenstraße hergestellt. Hier liegt der Kanal in rund vier Metern Tiefe und etwas jenseits der Fahrbahnmitte. Dies erfordert aus sicherheits- und bauablauftechnischen Gründen eine große Baugrube, die einen Großteil der vorhandenen Fahrbahn beansprucht. Im Rahmen der Baumaßnahme werden auch bereits Leerrohre für die Energieversorgungsleitungen verlegt.

Eine halbseitige Sperrung konnte aufgrund der geringen Restbreite der Fahrbahn nicht realisiert werden. Zudem hätten dafür vorhandene Bäume gefällt werden müssen, die durch die hohe Leitungsdichte im Gehweg und Parksteifen nicht hätten ersetzt werden können. Die Vollsperrung wurde somit bewusst in die Herbstferien gelegt, da in diesem Zeitraum mit einem geringeren Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.

Im Rahmen der Vollsperrung sind großräumige Umleitungen ausgeschildert: Aus südlicher Fahrtrichtung erfolgt die Umleitung über die Ewaldstraße, aus nördlicher Fahrtrichtung bereits ab der Kreuzung Feldstraße/ Westerholter Straße über Westerholter Straße und Resser Weg. Der Autoverkehr aus westlicher und östlicher Richtung wird über die Theodor-Heuss-Straße auf die Ewaldstraße umgeleitet. Die Schaltungen der betroffenen Ampelanlagen werden entsprechend angepasst.

Bereits in dieser Woche stellt die Tiefbaufirma eine Baustelleneinfahrt an der Schützenstraße her und macht das Baufeld frei. Nach dem Anschluss des Baugebiets an das Kanalnetz folgen weitere Bau- und Verlegemaßnahmen: Das Herstellen der Baustraße sowie das Verlegen der Versorgungsleitungen. Insgesamt werden die Arbeiten voraussichtlich bis zum Frühjahr 2016 dauern. Anschließend kann die Baufeldfreigabe erfolgen.

In der Siedlung Mühlenhof stehen insgesamt 17 Grundstücke für Einzel- und Doppelhäuser zur Verfügung. Für das neue Konzept „Kleines Haus auf kleinem Grund“ haben die Hertener Stadtwerke für fünf Grundstücke einen Bauträger mit einem innovativen Konzept gewinnen können. Am Eingang der Hertener Siedlung wird ein Wohngebäude mit 18 Seniorenwohnungen realisiert.

Dienstag, 22. September 2015, 19:17 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.