Triathlon der Rettungsschwimmer

Bild: Die DLRG im Wettbewerb: Heute findet in Haltern das Finale statt. Foto: DLRG

Haltern. Das Strandbad am Stausee von Haltern ist am heutigen Samstag, 29. August, Schauplatz für einen Wettstreit von Rettungsschwimmern aus 13 Bundesländern. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) veranstaltet dort den letzten Teil der DLRG Trophy 2015. Zu dem Wettbewerb der dreiteiligen Wettkampfserie erwartet der Gastgeber, die DLRG Haltern, 250 Rettungsschwimmer. Unter den insgesamt 36 teilnehmenden Teams sind zwölf von DLRG-Ortsgruppen aus Westfalen.

„Wir freuen uns, dass das Finale der Veranstaltungsreihe dieses Jahr in Haltern steigt und wir interessierten Besuchern eine zwar noch wenig bekannte, aber sehr attraktive Sportart präsentieren können“, so Mitorganisatorin Tanja Fortmann von der DLRG Haltern.

Der Rettungssport ist die Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens. Neben der Schnelligkeit beim Schwimmen und Laufen kommt es für die Sportler vor allem darauf an, Geräte zur Wasserrettung, wie den Gurtretter, das Rettungsski und das Rettungsbrett, bestmöglich zu beherrschen. Das Wettkampfprogramm umfasst bei der DLRG Trophy für Frauen und Männer jeweils sechs Einzel- und drei Staffeldisziplinen. Die Königsdisziplin ist ein Triathlon aus Brandungsschwimmen, Rettungskajak- und Rettungsbrett-Rennen (Oceanman bzw. Oceanwoman genannt).

Gastgeber Haltern nimmt mit einer zehnköpfigen Mannschaft am Wettkampf teil, gehört in der Teamwertung aber nicht unbedingt zu den Favoriten.

Der Wettkampf am Halterner Stausee beginnt um 8 Uhr und endet gegen 18 Uhr.

Die jährlich ausgerichtete DLRG Trophy umfasst insgesamt drei Wettbewerbe. Letzte Station in 2015 ist nun Haltern. Infos zum Rettungssport sowie zur DLRG Trophy unter www.dlrg.de/sport/wettkaempfe

Samstag, 29. August 2015, 9:45 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.