Kultur am größten Kanalknotenpunkt der Welt


Datteln. Zehntausende Besucher werden erwartet, wenn es wieder jede Menge Kultur rund um den Dattelner Hafen am größten Kanalknotenpunkt der Welt gibt. Eröffnet wurde das Kanalfestival bereits am Freitag.

Zahlreiche Bands, Comedians und Chöre auf drei Bühnen, hochklassige Kleinkunst-Produktionen, spektakuläre Darbietungen auf größten Kanalfestival-Bühne - dem Dortmund-Ems-Kanal -, ein verspieltes Kinderparadies auf der Festivalmeile, Handwerker-, Kunst- und Bauernmärkte: Sie erwartet ein großes Kulturpaket mit einer besonderen Programm-Vielfalt für die ganze Familie.

Zu den Höhepunkten des diesjährigen Festivals gehören die Auftritte von
• Still Collins, Europas Nr. 1 Phil Collins und Genesis Tribute-Band (Samstag, 22 Uhr)
• Ruhrgebiets-Autor und Comedian Frank Goosen (Sonntag, 16.30 Uhr)
• Zu den weiteren Musik-Acts, die an den Dattelner Kanälen gastieren werden, zählen die Auftritte der Dattelner Lokalmatadoren Beatklub
• (Samstag, 20.00 Uhr), Ma`Anders (Samstag, 16 Uhr) und Mikesch & Gregor von Spontan (Sonntag 16.30 Uhr).
Auch die allseits beliebten Fischgesichter (Sonntag, 12 Uhr) gastieren wieder auf dem Kanalfestival. Natürlich darf auch der Auftritt des Dattelner Hafenchors (Sonntag, 11 Uhr) nicht fehlen.
Das weit über die Grenzen der Stadt beliebte Katielli-Theater zeigt einen musikalischen Querschnitt seines Programms (Sonntag, 14.30 Uhr Kleinkunstbühne am Hafenbecken.

Mit Clown Georg (Samstag, 15.00 Uhr und Sonntag, 12.30 Uhr) ist Spitzenunterhaltung der humorvollen Art garantiert. Die große Oldie-Night am Samstag startet mit The Fellows (Samstag, 13.00 Uhr) und bietet mit The Shaggys (Samstag, 17.45 Uhr) und The Chains (Samstag, 22.00 Uhr) einen Reise in die gute alte Zeit des Beatmusik und des Rock n´ Rolls. Einen besonderen Hingucker und ein Showspektakel der Superlative stellen ohne Zweifel die Ruhrpottdiven dar (Samstag, 19.45 Uhr).

Vor allem auf dem Wasser soll das Kanalfestival seinem Namen alle Ehre machen: mit Schiffsrundfahrten, abendlichem Fackelschwimmen sowie Wasserski-Shows.
Der atmosphärische Höhepunkt des Festivals findet am Samstagabend nach Einbruch der Dunkelheit (ca. 20.45 Uhr) statt, wenn der traditionelle Lampionkorso den Hafenbereich in ein Lichtermeer verwandelt: mit geschmückten Kanu- und Ruderbooten inklusive Motivaufbauten und Musikgruppen sowie einem großen Höhenfeuerwerk.

Info:
Samstag ab 14.00 Uhr und Sonntag ab 11.00 Uhr.
Eintritt
Tageskasse:
Tageskarte Freitag, Samstag und Sonntag: 5 Euro
 (Dreitagesfähnchen nur im Vorverkauf)
Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren haben freien Eintritt.

Samstag, 22. August 2015, 11:03 • Verfasst in Datteln

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.