Morgen stellt sich die Heide vor

Vest. Am Sonntag, 23. August, findet wieder der alle zwei Jahre vom Heimatverein Sythen veranstaltete Heidetag statt. Zwischen 11 und 17 Uhr informieren der Heimatverein, der Fachdienst Umwelt des Kreises Recklinghausen, der Imkerverein, der Verein der Naturparkführer und vielen weiteren Institutionen über die Naturschutzarbeit in der Heide und andere Naturschutzprojekte.

Angeboten werden auch Führungen durch die blühende Heide. Neben allgemeinen Exkursionen gibt es auch spezielle Angebote wie Naturfotografie, Archäologie oder Imkerei. Für Kinder gibt es eine vom NABU vorbereitete Heiderallye und für die ganz Kleinen einen Sandspielhügel. Der Lumbricus (Bodenschutzbus der Naturschutzakademie) bietet Experimente und Beobachtungen zum Thema Boden. Abgerundet wird der Heidetag durch Stände von direktvermarktenden Betrieben aus der Region, die sich hier vorstellen und ihre Produkte anbieten. Das Infomobil des Naturparks liefert Informationen über die Hohe Mark und das Netz der Naturparkpartner.

Für das leibliche Wohl sorgen wieder der Heimatverein und das technische Hilfswerk.

Die Vestische stellt einen Busshuttle an: Da der Heideparkplatz am Flaesheimer Damm aufgrund der Veranstaltung nicht mit PKW angefahren werden kann, sollten die Besucher auf einen der Wanderparkplätze an der B58 nördlich des Seehofs ausweichen und von dort mit dem alle 20 Minuten verkehrenden Shuttle, mit einer geführten Wanderung oder auf eigene Faust über das gut ausgeschilderte Wanderwegenetz der Westruper Heide zum Heidetag zu gelangen. Ein Infopunkt ist an den Wanderparkplätzen eingerichtet. Für alle ‚Einheimischen‘ empfiehlt sich die Anreise mit dem Fahrrad.

Samstag, 22. August 2015, 12:27 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.