Sturmtief „Zeljko“ sorgte für pausenlose Einsätze


Vest. Das Wochenende stand ganz unter dem Einfluss von Sturmtief „Zeljko“, das über das Kreisgebiet hinweg fegte und am Samstag für unzählige Einsätze bei Polizei und Feuerwehr sorgte. Später waren auch die privaten Baumdienste im stundenlangen Einsatz.

Folgen des Sturms waren in den häufigsten Fällen umgewehte Bauzäune, verdrehte bzw. abgeknickte Verkehrszeichen sowie mehrere abgeknickte/umgewehte Bäume. In einigen Fällen fielen Bäume auf PKW und verursachten Sachschäden. Personen kamen nicht zu Schaden.

in Dorsten-Lembeck krachte am Samstagnachmittag an der Straße „Zum Wiesental“ ein kompletter Baum auf das Dach eines Wohnhauses. Maria Ketteler, die Bewohnerin des Hauses (Bild oben), zeigte sich auch noch zwei Stunden später sichtlich geschockt, von dem Ereignis: „Ich wurde durch einen lauten Knall aufgeschreckt und als ich vor die Tür trat, sah ich was geschehen war.“ Später wurde der Baum durch eine Fachfirma nach und nach abgetragen. Glücklicherweise blieb es beim Sachschaden, Personen wurden auch hier nicht verletzt.

Auch die Marler Feuerwehr konnte kaum durchatmen. Sie war noch am Sonntag im Einsatz, um abgebrochene Äste zu räumen. Die Hervester Straße musste am Samstag für mehrere Stunden auf einem Teilstück gesperrt werden, weil eine Baumkrone auf die Fahrbahn zu fallen drohte.
Fotos: Bludau

Montag, 27. Juli 2015, 14:37 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.